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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchwippert, Knut; Braun, Edith; Prinz, Doren; Schaeper, Hilde; Fickermann, Detlef; Pfeiffer, Juliane; Brachem, Julia-Carolin
TitelKomPaed - Tätigkeitsbezogene Kompetenzen in pädagogischen Handlungsfeldern.
Paralleltitel: KomPaed - task-related competences in fields of educational activities.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 106 (2014) 1, S. 72-84Infoseite zur Zeitschrift
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Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:25846
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-258463
SchlagwörterKompetenz; Erziehungswissenschaft; Erhebungsinstrument; Umfrage; Projekt; Berufsanforderung; Berufstätigkeit; Berufsfeld; Akademiker; Aufgabe; Hochschulabsolvent; Deutschland
AbstractEntsprechend ihrem hohen Stellenwert fokussiert das Projekt KomPaed auf generische Kompetenzen, die für erfolgreiches berufliches Handeln von Akademikerinnen und Akademikern erforderlich sind. Im Rahmen qualitativer Leitfadeninterviews sind relevante Arbeitsplatzanbieter für Absolventinnen und Absolventen erziehungswissenschaftlicher Studiengänge nach von ihren Beschäftigten zu erfüllenden Aufgaben befragt worden. Diese Informationen werden genutzt, um ein standardisiertes Befragungsinstrument zur Analyse von beruflichen Tätigkeiten und Anforderungen zu entwickeln und zu validieren. (DIPF/Orig.).

The KomPaed project focuses on generic competences, which are essential for the professional activities of university graduates. We performed qualitative guided interviews with employers of educational science graduates and asked them about the duties and tasks of their employees. This information is used to develop and validate a survey instrument for the analysis of job characteristics and requirements. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
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