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Autor/inn/enRosemann, Therese; Seeber, Susan
TitelPräferenzen für Weiterbildungsangebote bei Medizinischen Fachangestellten und Pflegefachkräften.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2020) Profil 6, 26 S.Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterSoziale Ungleichheit; Gesundheit; Krankenpflege; Medizin; Fachangestellter; Fachkraft; Gesundheitsberuf; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Weiterbildungsangebot; Zielgruppenorientierung; Altenpflege; Einflussfaktor; Präferenz; Medizinisches Personal
AbstractDie individuelle Entscheidung für ein betriebliches Weiterbildungsangebot wird unter Berücksichtigung angebotsbezogener Bedingungen getroffen, wobei das Individuum diejenige Gestaltungsvariante auswählt, die am ehesten zur Erfüllung der eigenen Werte, Erwartungen und Dispositionen beiträgt. Aufgrund berufsgruppen- und themenspezifischer Unterschiede ist zu vermuten, dass Unterschiede in den von den Berufsgruppen präferierten Gestaltungsvarianten und deren Organisationsformaten vorliegen, die aus verschiedenen lernbezogenen Erfahrungen resultieren. Bislang ist wenig dazu bekannt, wie angebotsspezifische Kontextfaktoren die individuellen Erfolgserwartungen und Wertüberzeugungen beeinflussen und aus welchen Gründen bestimmte Gestaltungsvarianten gewählt werden, wohingegen andere gemieden werden. Daher wurden im Rahmen der qualitativen Vignettenstudie exemplarische Entscheidungssituationen von Medizinischen Fachangestellten und Alten- und Krankenpflegenden modelliert, um individuelle Präferenzen zu erfassen, die Bedingungen der Entscheidungssituation zu gewichten und berufs- und themenspezifische Empfehlungen für die adressatengerechte Gestaltung betrieblicher Weiterbildungsangebote zu ermöglichen. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2024/1
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