Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDomdey, Paulina
TitelNutzung Sozialer Medien für geschlechtsbezogene Aushandlungsprozesse.
Unsicherheiten und Orientierungsprobleme junger Frauen.
QuelleIn: Medien + Erziehung, 66 (2022) 2, S. 70-76Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen
ZusatzinformationInhaltsangabe
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-4918
ISBN9783961346578
SchlagwörterForschungsergebnis; Rollenbild; Identifikation; Orientierungskrise; Unsicherheit; Sozialisation; Geschlechterrolle; Weiblichkeit; Mediensoziologie; Medienwirkung; Multimedia; Soziales Netzwerk; Sozialisation; Geschlechterrolle; Identifikation; Weiblichkeit; Forschungsergebnis; Junge Frau; Unsicherheit; Multimedia; Mediale Repräsentation; Soziales Netzwerk; Junge Frau
AbstractSoziale Medien sind durchzogen von zahlreichen Rollenbildern und Geschlechterinszenierungen, die Norm- und Wertvorstellungen von Weiblichkeit repräsentieren und vermitteln. Diese ziehen junge Frauen als Orientierungsangebote und Vorbilder heran, um sich mit der eigenen Geschlechterrolle auseinanderzusetzen. Auf Basis qualitativer Studienergebnisse geht es im Beitrag um Unsicherheiten junger Frauen, die sich bei der Aneignung medialer Repräsentationen von Weiblichkeit ergeben. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Medien + Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: