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Autor/inSchlotterer, Adrian
TitelVernetzung von schulischer und universitärer Mathematik in der Lehramtsausbildung für die Sekundarstufe I.
Eine qualitative Studie zu schulbezogenem Fachwissen anhand der Konzepte "Äquivalenz" und "Iteration".
QuelleMünster: WTM, Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien (2022), XVI, 337 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Augsburg, 2021.
BeigabenAbbildungen; Tabellen; Literaturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagshomepage
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-95987-215-7; 978-3-95987-216-4
SchlagwörterStrukturierte Methode; Schule; Sekundarstufe I; Lehrerbildung; Fachwissen; Lehrplan; Didaktisches Material; Iteration (Math); Mathematik; Mathematikunterricht; Äquivalenz; Universität; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Hochschule; Theorie-Praxis-Beziehung
AbstractDie größte Herausforderung für Lehramtsstudierende stellt sich meistens erst nach dem Studium mit der Anwendung ihres Wissens im Unterricht ein. Grund dafür sind fehlende Konzepte für die Verknüpfung der universitären Fachinhalte mit dem schulischen Lehrplan. Doch wie kann die Lehre an der Universität nachhaltiger gestaltet werden? Dafür wurden über mehrere Semester hinweg Lehramtsstudierende an der Universität Augsburg begleitet. Mithilfe der strukturierten Darstellung ihres Fachwissens in "Wissens-Maps" können die Studierenden im Zuge der Behandlung berufsspezifischer Inhalte wie zum Beispiel Äquivalenz und Iteration sowie bestimmter Übungsaufgaben bessere Verbindungen zwischen der schulischen und akademischen Mathematik herstellen. Dieses Buch ist ein Plädoyer, Wissens-Maps als Basis eines neuen Ausbildungskonzepts für den Lehramtsstudiengang Mathematik stärker einzusetzen, so dass der Übergang zwischen Hochschulstudium und schulischer Lehre besser gelingen kann. (Verlag).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2024/1
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