Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enThomé, Günther; Thomé, Dorothea
TitelOLFA 1-2. Oldenburger Fehleranalyse für die Klassen 1-2.
Instrument und Handbuch zur Ermittlung der orthographischen Kompetenz und Leistung aus freien Texten und für die Planung und Qualitätssicherung von Fördermaßnahmen. 7., durchgesehene Auflage.
QuelleOldenburg: isb-Fachverlag (2022), 56 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen; Tabellen; Arbeitsblätter; Kopiervorlagen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-942122-04-7
SchlagwörterKompetenz; Qualitative Forschung; Individuelle Förderung; Diagnostischer Test; Förderdiagnostik; Rechtschreibdiagnostik; Deutschunterricht; Fehleranalyse; Förderunterricht; Lehrerfortbildung; Rechtschreibschwäche; Therapie; Unterricht; Didaktik; Logopädie; Rechtschreibunterricht; Sonderpädagogik; Kompetenz; Leistungsbeurteilung; Individualisierung; Rechtschreibfehler; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Primarbereich; Lehrerfortbildung; Fehleranalyse; Leistungsbeurteilung; Lernentwicklung; Didaktik; Individualisierung; Förderunterricht; Unterricht; Deutschunterricht; Therapie; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Rechtschreibfehler; Rechtschreibschwäche; Rechtschreibunterricht; Logopädie; Sonderpädagogik
AbstractDieses Instrument beruht auf über 25 Jahren Forschungserfahrung. Nach langer Zeit des praktischen Einsatzes liegen mit der OLFA 1-2 (Oldenburger Fehleranalyse für die Klassen 1 und 2) [...] bewährte, valide und testunabhängige Instrumente zur Förderdiagnose für Lerner mit großen orthographischen Schwierigkeiten (Rechtschreibschwäche, -störung, LRS, Legasthenie) vor. Alle frei formulierten Schülertexte werden mit der OLFA 1-2 einer entwicklungsorientierten Analyse unterzogen, die exakte Daten über das orthographische Kompetenz- und Leistungsniveau erbringt, an die eine gezielte und passgenaue Förderung anknüpfen kann. Der Leistungs- und Kompetenzstand und die Lernfortschritte können deutlich abgebildet werden. Aus der qualitativen Analyse ergeben sich die Inhalte für die Förderung und Therapie. Die Ergebnisse erlauben motivierende und individuelle Rückmeldungen über den Lernstand und -verlauf sowie eine effektive Planung und Durchführung von Fördermaßnahmen (mit Farbmarkierung der orthographischen Entwicklungsphasen, Berücksichtigung der Schweizer Orthographie CH, Kopiervorlagen (KV)). (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: