Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSeidel, Sebastian; Budke, Alexandra
TitelKeine Räume ohne Grenzen.
Typen von Raumgrenzen für den Geographieunterricht.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 8 (2017) 2, S. 41-59Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-0766
SchlagwörterDidaktik; Grenze; Raum
AbstractGrenzen werden im Unterricht allzu oft, wie Flüsse oder Gebirge, als statische, physisch greifbare Elemente behandelt. Diese unterkomplexe Darstellung vernachlässigt gesellschaftliche Praktiken der Grenzziehung und ihren Einfluss auf raumbezogene Identitäten und Territorialität. In diesem Artikel wird eine Typologie von Raumgrenzen, auf Basis der in der Geographiedidaktik verbreiteten Raumkonzepte, entwickelt. Diese Typologie wird genutzt, um ein Analyseinstrument für die Darstellung von Grenzen in geographiedidaktischen Medien (u.a. Schulbüchern) zu entwickeln und anhand von Beispielen auf seine Anwendbarkeit getestet. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: