Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ordnung, Gerhardt |
---|---|
Titel | The dark school. Das Verhältnis von Schule und Genre-Filmen unter spezieller Berücksichtigung des Horrorfilms. |
Quelle | In: Informationen zur Deutschdidaktik, 36 (2012) 3, S. 93-99Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9954 |
Schlagwörter | Film; Horrorfilm; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienerfahrung; Medienpädagogik; Schule; Lehrer; Lernerfahrung; Unterricht |
Abstract | Der Aufsatz befasst sich mit der Medienbildung in der Institution Schule. Der Autor weist eingangs darauf hin, dass die Medienbildung im Unterricht zumeist zu kurz kommt. Es wird der "Filmkanon" für die Schulen beleuchtet und kritisch analysiert. Wie wichtig Medienerfahrungen im Unterricht sind, wird insbesondere am Genre Horrorfilm dargestellt. Anschließend werden Erfahrungen des Autors mit pädagogischer Vermittlung des Genres Horrorfilm in der Schule vorgestellt. Die Lehrerinnen und Lehrer sollen den Film als das Nutzen, was er für die Jugendlichen ist, als Teil ihrer Lebenswelt. Auch die Arbeit mit dem Horrorfilm gehört zur Medienbildung und sollte nach Ansicht des Autors im Unterricht genutzt werden. (DIPF/SSt.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/2 |