Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lahr-Kurten, Matthias |
---|---|
Titel | Deutsch sprechen in Frankreich. Praktiken der Förderung der deutschen Sprache im französischen Bildungssystem. |
Quelle | Bielefeld: transcript (2012), 332 S. Teilw. zugl.: Mainz, Univ., Diss., 2011 u.d.T.: Amic´allemand. |
Reihe | Kultur und soziale Praxis |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. [313]-330 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8376-2017-4; 978-3-8376-2017-7 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Expertenbefragung; Gesellschaft; Bildungssystem; Bildungspolitik; Kulturpolitik; Schulsystem; Deutsch; Deutsch als Fremdsprache; Deutschunterricht; Sprache; Geografie; Sprachpolitik; Soziologie; Analyse; Dokument; Einflussfaktor; Hochschulschrift; Frankreich |
Abstract | In der vorliegenden Arbeit wird der gesamte Bereich der Förderung der deutschen Sprache im französischen Bildungssystem von der Politik bis hin zum Unterricht untersucht. [...] Aus der leitenden Fragestellung ergeben sich weitere Fragen, wie beispielsweise: Inwiefern lassen sich bei der Förderung des Deutschen in Frankreich 'Praktiken' und 'Ordnungen' erkennen? Welche Akteure und 'Communities' sind auszumachen, die die Tätigkeiten der Förderung der deutschen Sprache in Frankreich ausführen? Inwiefern beeinflussen die Gegebenheiten des französischen Bildungssystems die Förderung der deutschen Sprache? [...] Durch konsequente [...] Anwendung der Theorie sozialer Praktiken nach Theodore Schatzki auf den Forschungsgegenstand gelingt eine Verbindung von theoretischer Reflexion und Empirie. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/2 |