Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Winkler, Christoph |
---|---|
Titel | Entwicklungsgespräche und Anreizsysteme für schwedische Lehrkräfte. Instrumente des schulischen Personalmanagements vor dem Hintergrund des neuen Steuerungsmodells. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2013), 295 S.
PDF als Volltext Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2011. |
Reihe | Research |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. [281]-295 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-19575-1; 978-3-531-19575-9; 978-3-531-19576-6 |
DOI | 10.1007/978-3-531-19576-6 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fallstudie; Interview; Autonomie; Leistungssteigerung; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Lehrer; Motivation; Gespräch; Steuerung; Geld; Personalmanagement; Beruf; Analyse; Dokument; Einflussfaktor; Hochschulschrift; Materieller Anreiz; Qualitätssicherung; Schweden |
Abstract | In sechs Fallstudien untersucht der Autor die Umsetzung eines individuellen, finanziellen Anreizsystems für schwedische Lehrkräfte. [Er] zeigt, dass die Anreizsysteme so von den Schulleitungen und den Lehrkräften verändert werden, dass die tatsächlich realisierten Systeme nur noch wenig mit dem idealtypischen Ablauf eines Anreizsystems gemein haben. Vor dem Hintergrund dieser empirischen Ergebnisse sind die vom Neuen Steuerungsmodell erhofften positiven Wirkungen kritisch einzuschätzen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/2 |