Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Uhrig, Katja |
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Titel | Selbstgesteuerte Kommunikation Hauptschuljugendlicher. Gesprächsmodalitäten, Scherz- und Positionierungsaktivitäten. Gefälligkeitsübersetzung: Self-controlled communication of pupils at secondary-level compulsory schools. Conversation modalities, joking and positioning activities. |
Quelle | Freiburg im Breisgau: Fillibach Verl. (2011), 248 S. Zugl.: Freiburg i. Br., Päd. Hochschule, Diss., 2011. |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-931240-70-7 |
Schlagwörter | Kommunikation; Kommunikationsverhalten; Selbststeuerung; Hauptschule; Schüler; Gespräch; Gesprächsanalyse; Gruppenarbeit; Arbeitsgruppe; Humor; Sprachgebrauch; Hochschulschrift; Gruppe (Soz); Jugendlicher |
Abstract | Im Mittelpunkt der vorliegenden Studie steht die Zielgruppe der Hauptschüler, welche häufig als lernschwache Schüler mit wenig Aussicht auf weiterführende Bildung stigmatisiert werden. Ein Anliegen der Forschungsarbeit ist es daher, die Gruppenkommunikationsprozesse von Hauptschülern zu analysieren. Dabei geht es nicht darum, die Lern- und Kompetenzdefizite aufzuzeigen, sondern die Fähigkeiten und Fertigkeiten von Hauptschuljugendlichen darzustellen und ihre kommunikativen Kompetenzen bei der selbstorganisierten Gruppenarbeit zu beleuchten. Die forschungsleitende Fragestellung lautet: Wie gestalten Hauptschuljugendliche im Kommunikationsprozess selbstgesteuert einen Gruppenarbeitsauftrag in einem semi-institutionellen Rahmen? Das Erkenntnisinteresse der Arbeit dient darüber hinaus drei didaktischen Zielen: Erstens sollen aus den Analyseergebnissen der verschiedenen Forschungsbereiche die Kompetenzen der Hauptschuljugendlichen, auf die sie in selbstgesteuerten Gruppenarbeiten zurückgreifen, vorgestellt werden. Zweitens wird der Förderbedarf der Schüler skizziert und drittens wird gezeigt, inwiefern die Unterrichtsmethode "selbstgesteuerte Gruppenarbeit" als Unterrichtspraxis der Bedürfnisorientierung von Hauptschuljugendlichen entspricht. (ICI2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/3 |