Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Flächer, Tina |
---|---|
Titel | Portfolioarbeit im gymnasialen Fremdsprachenunterricht. Themenorientierter Unterricht mit dem Europäischen Portfolio der Sprachen. |
Quelle | Frankfurt, Main u.a.: Lang (2011), 291 S. München, Univ., Diss., 2009. |
Reihe | Europäische Hochschulschriften. Reihe XIV, Angelsächsische Sprache und Literatur. 455 |
Beigaben | Abbildungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0721-3387 |
ISBN | 978-3-631-60372-7 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Evaluation; Gymnasium; Individualisierung; Unterrichtsforschung; Fremdsprachenunterricht; Portfolio |
Abstract | Das Europäische Portfolio der Sprachen dient dazu, Lernende zum autonomen Sprachenlernen zu befähigen. Ziel des in diesem Buch vorgestellten Aktionsforschungsprojektes ist es, herauszufinden, in welchem Maße dies durch einen themenorientierten Ansatz im gymnasialen Fremdsprachenunterricht möglich ist. Die qualitative Studie stützt sich auf Daten aus der Schüler- und Lehrerperspektive. Sie dokumentiert, inwieweit die Schüler/-innen zur Selbststeuerung ihres Sprachlernprozesses und der Selbsteinschätzung eigener sprachlicher Leistungen fähig sind. Darüber hinaus wird aufgezeigt, inwieweit das Fremdsprachenlernen im Schulunterricht auf dieser Grundlage individualisiert werden kann. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2013/2 |