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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die in diesem Band zusammengestellten Beiträge sind aus Vorträgen entstanden, die auf der Münchener Tagung der Arbeitsgemeinschaft für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) im Herbst 2006 gehalten wurden. Sie eröffnen jeweils einen empirischen Zugang zu einem spezifischen Aspekt des Themas 'Übergänge im Bildungswesen' und setzen sich dabei mit aktuellen Projekten und Reformvorhaben auseinander. (Textauszug, IAB-Doku). Inhaltsverzeichnis: Rudolf Tippelt: Übergänge im Bildungssystem. Fragen zum Übergangsmanagement in regionalen Kontexten (11-22); Rainer Brödel, Harald Affeldt, Sebastian Niedlich: Implementierung von Übergangsmanagement im Programm "Lernende Regionen". Problemlagen, empirische Befunde und Perspektiven für Nachhaltigkeit (23-39); Helmut Kuwan: Empirische Ergebnisse zu Übergängen im Programm "Lernende Regionen - Förderung von Netzwerken" (41-51); Andrea Reupold, Peter Schönfeld, Claudia Strobel: Übergangsmanagement in Lernenden Regionen: Beispiele für Best Practice (53-66); Thomas Brüsemeister, Martin Heinrich, Jürgen Kussau: Zur Governance von Übergängen der Qualitätsentwicklung und -sicherung im Schulwesen (67-82); Markus P. Neuenschwander: Bedingungen und Anpassungsprozesse bei erwartungswidrigen Bildungsverläufen (83-103); Regina Scherrer, Sybille Bayard, Marlis Buchmann: Nicht-Passung zwischen Berufswunsch und besuchtem Schulniveau an der ersten Schwelle (105-124); Stephan Schumann: Wie geht es weiter nach der Berufsvorbereitung? Ergebnisse einer Verlaufsstudie zu Übergangsbiografien Berliner Jugendlicher (125-142); Birgit Reißig, Nora Gaupp: Chancenungleichheiten an der ersten Schwelle Schule - Ausbildung. Ergebnisse aus dem DJI-Übergangspanel (143-161); Jan Skrobanek: Diskriminierung und (Re)Ethnisierung im Übergang von der Schule in den Beruf (163-182); Christian Imdorf: Die relative Bedeutsamkeit von Schulqualifikationen bei der Lehrstellenvergabe in kleineren Betrieben (183-197); Jürgen Abel: Vom Gymnasium ins Chemiestudium der Karriere wegen (199-208); Christine Hörmann, Michael Henninger: Delphi-Studie zur Entwicklung eines bedarfsorientierten Studienangebots: Ein Beitrag zur Schnittstellengestaltung von Studium und Beruf (209-220); Christian Tarnai, Nadja Pfuhl, Pamela Bergmann: Einschätzung der Wichtigkeit beruflicher Kenntnisse und Studieninhalte aus der Sicht von Absolventen des Pädagogikstudiums (221-235); Susanne Martinuzzi: Der Berufseinstieg von Volksschullehrer/inne/n. Ergebnisse einer Befragung Wiener Lehrer/innen (237-250); Thomas Eckerz: Weiterbildungsteilnahme unter biografischer, historischer und sozialisationstheoretischer Perspektive (251-264); Bernhard Schmidt: Weiterbildung älterer Erwerbstätiger. Veränderungen hinsichtlich Partizipation, Interessen und Barrieren (265-276); Sandra Schaffert: Weiterbildungsbeteiligung und Zeitverwendung für Lernen und Bildung von Frauen in der Familienphase (277-293); Dieter Gnahs: Steuerungswissen durch international vergleichende Kompetenzmessung bei Erwachsenen (295-311)."
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