Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKinne, Tanja
TitelDie Unterstützung sozialer Kompetenzentwicklung von Schülerinnen und Schülern mit geistiger Behinderung im Kontext erlebnispädagogischer Lernarrangements.
QuelleHalle, Saale: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt (2010), 448 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Halle (Saale), Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Diss., 2010.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:gbv:3:4-6270
SchlagwörterBildung; Erziehung; Experimentelle Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Bildung; Dissertation; Erziehung; Geistige Behinderung; Lernen; Professionalisierung; Unterricht; Sonderpädagogik; Lernbehinderung; Erlebnispädagogik; Lernen; Soziale Kompetenz; Lernbehinderung; Erlebnispädagogik; Unterricht; Professionalisierung; Dissertation; Geistige Behinderung; Sonderpädagogik
AbstractDie vorliegende Schrift richtet ihr Augenmerk auf die Entwicklung sozialer Kompetenzen bei Schülerinnen und Schülern mit geistiger Behinderung. Dazu wird der Kompetenzbegriff näher bestimmt und es werden Konsequenzen für die Unterstützung sozialer Kompetenzentwicklung im schulischen Kontext herausgearbeitet. Darauf basierend wird die Erlebnispädagogik als ein mögliches Unterstützungsangebot vorgestellt und ihre Relevanz für die Geistigbehindertenpädagogik herausgearbeitet. Ergebnis dessen ist ein Unterrichtskonzept, welches zunächst theoretisch fundiert wird. Anhand der Beschreibung eines eigens initiierten Pilotprojekts wird es anschließend praxisrelevant verankert. Bei der Umsetzung entsprechender Konzepte kommt dem Handeln der Pädagoginnen und Pädagogen als Gestalter und Begleiter von Lernprozessen eine wesentliche Bedeutung zu. Aus diesem Grund ist die Struktur des pädagogischen Handelns im Kontext widersprüchlicher Anforderungen und prinzipieller Handlungsdilemmata Gegenstand der abschließenden Untersuchung, welche der professionstheoretischen Theorieentwicklung dient. (Orig.).

The present thesis focuses on the development of social skills in students with learning disabilities. The paper starts out with a precise definition of the concept of competence and continues to draw conclusions from the findings as to how the development of social skills in school settings can be facilitated. Based on this, the concept of experiential education is introduced as one possible measure; the description given puts a strong emphasis on current discussions of the concept in the field of education and, explicitly, in the field of learning disabilities. Subsequently, an experiential learning - based teaching model is described, followed by the explanation of a specifically developed pilot project that represents the practical implementation of the theoretical model. Educators play a vital role in the realization of such concepts as they are not only creators but also supporters of the initiated learning processes. Particularly in view of the fact that educators are often striving to meet contradictory demands and experience situations in which conflicting principles generate a moral dilemma, pedagogical activities are made the subject of a concluding study whose aim it is to provide a theoretical framework for grounded theory building. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: