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Autor/inSteinke, Olaf
TitelDer Rahmenlehrplan Politische Bildung als Steuerungsinstrument.
Eine exemplarische Untersuchung zur Unterrichtspraxis anhand qualifizierter Interviews mit Lehrerinnen und Lehrern in Brandenburg.
QuelleBerlin: Freie Universität Berlin (2010), 265 S.
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Berlin, Freie Universität Berlin, Diss., 2010.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000018903-5
SchlagwörterEvaluation; Inhaltsanalyse; Interview; Methode; Qualitative Analyse; Brandenburg; Curriculum; Dissertation; Inhaltsanalyse; Interview; Lehrer; Methode; Politische Bildung; Evaluation; Qualitative Analyse; Sekundarstufe I; Lehrer; Curriculum; Rahmenlehrplan; Politische Bildung; Dissertation; Brandenburg
Abstract29 brandenburgische Lehrerinnen und Lehrern werden zur Umsetzung des Rahmenlehrplans Politische Bildung der Sekundarstufe I befragt. Die Untersuchung beruht auf Leitfaden gestützten Interviews. In Anlehnung an die Methode der qualitativen Inhaltsanalyse werden die Interviews qualitativ und quantitativ ausgewertet. Im Mittelpunkt der Untersuchung steht die Umsetzung des Rahmenlehrplans in der Unterrichtspraxis. Inhaltlich wird er dazu hinsichtlich seiner Aussagebereiche und Steuerungsintentionen untersucht. Dabei werden der Stufenteil und vor allem der Fachteil analysiert. Das Sampling berücksichtigt beispielsweise verschiedene Regionen des Landes, alle Schulformen der Sekundarstufe I ebenso wie die Ausbildung, das Alter und Geschlecht der Befragten. Zusammenfassend lässt sich nachweisen, dass sowohl die Kenntnis des Rahmenlehrplans als auch das Planungshandeln nicht hinreichen, um eine Steuerungsfunktion belegen zu können. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2013/1
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