Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOstertag, Thomas
TitelLeseförderung in veränderten Medienwelten.
Analysen zu Lesetätigkeiten Jugendlicher sowie Entwicklung, Erprobung und empirische Erforschung eines symmedialen Literaturunterrichts in der 8. Jahrgangsstufe anhand einer Längsschnittstudie.
QuelleErlangen: Universitätsbibliothek der Universität Erlangen-Nürnberg (2012), 404 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Erlangen, Universität Erlangen-Nürnberg, Diss., 2012.
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
URNurn:nbn:de:bvb:29-opus-35074
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Mediennutzung; Medienpädagogik; Bayern; Deutschunterricht; Dissertation; Längsschnittuntersuchung; Lesen; Literaturunterricht; Realschule; Medienpädagogik; Leseförderung; Realschule; Unterrichtsentwurf; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Leseförderung; Lesemotivation; Lesen; Dissertation; Bayern
AbstractIn der Dissertation "Leseförderung in veränderten Medienwelten" wird aufbauend auf den Forschungsergebnissen der Lesesozialisationsforschung und der letzten großen Lesestudien in Deutschland ein symmediales Unterrichtskonzept für den Literaturunterricht an bayerischen Realschulen für die 8. Jahrgangsstufe entwickelt. Weiterhin beschreibt die Dissertation anhand einer empirischen Längsschnittstudie, welche Effekte dieses Unterrichtskonzept unter anderem auf die Lesemotivation und das Medienverhalten von ca. 120 Jugendlichen nach einer schulischen Erprobung im Schuljahr 2009/2010 hatte. (Orig.).

In the thesis "reading support in changed media worlds" a symmediales teaching draught is developed building up on the results of the research of the reading socialisation research and the last big reading studies in Germany for the literature lessons in Bavarian secondary schools for the 8th year step. Furthermore the thesis describes with the help of an empiric profile study which effects this teaching draught had, among the rest, on the reading motivation and the media behaviour of approx. 120 youngsters after a test at school in the school year 2009/2010. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: