Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Uhlenbrock, Kathrin |
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Titel | Körperliche Aktivität im Lebensraum Schule und ihre personalen und strukturellen Determinanten. Eine empirische, pedometerbasierte Querschnittstudie bei Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 1 bis 11 (Münster-Alltags-Aktivitäts-Studien: MAAS - Kids). |
Quelle | Münster: Universitäts- und Landesbibliothek der Westfälischen Wilhelms-Universität (2012), 268 S.
PDF als Volltext Münster, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Diss., 2012. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:hbz:6-11439488528 |
Schlagwörter | Kind; Schule; Aktivität; Körper (Biol); Bewegung (Motorische); Sportunterricht; Dissertation; Erholung; Jugendlicher; Bewegte Schule |
Abstract | Die Umsetzung internationaler Aktivitätsrichtlinien (täglich ) 60 min. moderate bis anstrengende körperliche Aktivität (MVPA)) für Heranwachsende in Gangzyklen ist noch ungeklärt, ebenso in welchem Ausmaß ausgewählte personale und strukturelle / schulische Determinanten mit körperlicher Aktivität assoziiert sind. Zudem ist eine differenzierte Quantifizierung körperlicher Aktivität während der Schulzeit und ihrer strukturellen Bestandteile notwendig, um Bewegungspotenziale im Lebensraum Schule zu identifizieren. In einer Querschnitterhebung wurden 1020 Schülerinnen und Schüler (SuS) aller Schulformen hinsichtlich ihrer Alltagsaktivität mit dem StepWatch Activity Monitor untersucht. 41% der SuS erreichten die empfohlene tägliche Aktivität von 60 Minuten MVPA. Diese SuS verrichteten täglich im Mittel ca. 10000 Gangzyklen (20000 Schritte). Sportunterricht, Pausen und Schulweg erwiesen sich als geeignete Ansatzpunkte für Interventionsmaßnahmen körperlicher Aktivität in der Schule. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |