Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inUhlenbrock, Kathrin
TitelKörperliche Aktivität im Lebensraum Schule und ihre personalen und strukturellen Determinanten.
Eine empirische, pedometerbasierte Querschnittstudie bei Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 1 bis 11 (Münster-Alltags-Aktivitäts-Studien: MAAS - Kids).
QuelleMünster: Universitäts- und Landesbibliothek der Westfälischen Wilhelms-Universität (2012), 268 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Münster, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Diss., 2012.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:hbz:6-11439488528
SchlagwörterKind; Schule; Aktivität; Körper (Biol); Bewegung (Motorische); Sportunterricht; Dissertation; Erholung; Jugendlicher; Bewegte Schule
AbstractDie Umsetzung internationaler Aktivitätsrichtlinien (täglich ) 60 min. moderate bis anstrengende körperliche Aktivität (MVPA)) für Heranwachsende in Gangzyklen ist noch ungeklärt, ebenso in welchem Ausmaß ausgewählte personale und strukturelle / schulische Determinanten mit körperlicher Aktivität assoziiert sind. Zudem ist eine differenzierte Quantifizierung körperlicher Aktivität während der Schulzeit und ihrer strukturellen Bestandteile notwendig, um Bewegungspotenziale im Lebensraum Schule zu identifizieren. In einer Querschnitterhebung wurden 1020 Schülerinnen und Schüler (SuS) aller Schulformen hinsichtlich ihrer Alltagsaktivität mit dem StepWatch Activity Monitor untersucht. 41% der SuS erreichten die empfohlene tägliche Aktivität von 60 Minuten MVPA. Diese SuS verrichteten täglich im Mittel ca. 10000 Gangzyklen (20000 Schritte). Sportunterricht, Pausen und Schulweg erwiesen sich als geeignete Ansatzpunkte für Interventionsmaßnahmen körperlicher Aktivität in der Schule. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: