Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMetzger, Nicole
Titel"Geschichten sind doch dazu da, weitererzählt zu werden".
Eine empirische Untersuchung zu Sinn, Relevanz und Realisierbarkeit einer Kinderbibel von Kindern.
QuelleKassel: Kassel University Press (2012), 458 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Halle-Wittenberg, Univ., Diss., 2011.
ReiheBeiträge zur Kinder- und Jugendtheologie. 15
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-86219-257-1
URNurn:nbn:de:0002-32571
SchlagwörterKinderbibel; Kind; Textproduktion; Kreatives Schreiben; Dissertation; Theologie; Evangelische Theologie
AbstractDer Markt der Kinderbibeln boomt. Doch steht die Fülle dieses Warenangebots im starken Kontrast zur Nutzung durch die Leserschaft. So werden Kinderbibeln selten zur regelmäßigen Lektüre benutzt, und das Wissen zu biblischen Geschichten wird in der Schule erlangt - nicht aus Kinderbibeln. Kann das daran liegen, dass Kinder bislang noch nicht systematisch zu ihren Vorstellungen von Kinderbibeln befragt wurden? Dass Kinderbibeln eigentlich ein Metier der Erwachsenen sind? Die vorliegende Arbeit geht im Rahmen kindertheologischer Forschung der Frage nach, ob eine von Kindern konzipierte und kreierte Kinderbibel ein sinnvolles und relevantes Unterfangen sein könnte. Dazu sammelt die Autorin in Einzelinterviews mit 56 Kindern über Kinder-Texte und -Bilder zu drei biblische Geschichten umfangreiches Material, das sie nach den Prinzipien der Grounded Theory auswertet; hierbei fließen insbesondere auch der jeweilige sozio-religiöse Hintergrund der Kinder und ihre eigenen Vorstellungen von Kinderbibeln mit ein. Eine Kinderbibel von Kindern erscheint dabei als notwendige Bereicherung der Kinderbibel-Landschaft, der Konstruktivismus als natürlicher Rahmen für ihre Realisierung. Auch Einsatzmöglichkeiten einer solchen Kinderbibel in Elternhaus, Schule und Gemeinde werden skizziert. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: