Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSaemisch, Christine
TitelElterlicher Erziehungsstil und Sozialverhalten von Kindern im Kindergartenalter.
QuelleDüsseldorf: Universitäts- und Landesbibliothek der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (2012), X, 149 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Düsseldorf, Heinrich-Heine-Universität, Diss., 2012.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:hbz:061-20121008-111404-0
SchlagwörterErziehungsstil; Dissertation; Eltern; Kind; Erziehungsstil; Eltern; Kind; Kindergartenalter; Soziales Verhalten; Dissertation
AbstractZiel der vorliegenden Studie war die Überprüfung der Zusammenhänge zwischen elterlichem Erziehungsstil und dem Sozial- und Problemverhalten von Kindergarten- und Vorschulkindern. Im deutschen Sprachraum existieren bislang nur wenige Studien, die den Zusammenhang zwischen mütterlichem Erziehungsverhalten und der Sozialentwicklung 3-7-jähriger Kindergartenkinder untersuchen. In der vorliegenden Studie wurde an 227 Kindern im Alter von 3-7 Jahren untersucht, ob das selbst berichtete mütterliche Erziehungsverhalten mit Verhaltensauffälligkeiten und dem prosozialen Verhalten der Kinder systematisch zusammenhängt, wobei auch der Einfluss des Geschlechts auf das mütterliche Erziehungsverhalten als auch auf das kindliche Sozialverhalten geprüft wurde. Die Mütter beurteilten das kindliche Sozialverhalten mit dem Social Behavior Questionnaire (SBQ), zur Einschätzung des mütterlichen Erziehungsverhaltens beantworteten sie die deutschsprachige Übersetzung, Adaption und Erweiterung des Alabama Parenting Questionnaire (DEAPQ-EL- GS). Das kindliche Sozialverhalten wurde sowohl aus Mutter- als auch aus Erzieherinnenperspektive betrachtet. Die Erzieherinnen beurteilten das kindliche Sozialverhalten mit dem Prosocial Behavior Questionnaire (PSBQ), der sich nur unwesentlich vom Social Behavior Questionnaire unterscheidet. Des Weiteren werden Prävalenzraten für Verhaltensauffälligkeiten der 3-7-jährigen Kindergartenkinder erhoben. Die Ergebnisse zeigten folgende Zusammenhänge: Die Erziehungsstildimensionen Positives Elternverhalten, Verantwortungsvolles Elternverhalten und Involviertheit hingen positiv mit dem Prosozialen Verhalten der Kinder zusammen. Körperliche Bestrafung, Inkonsistenz und Machtvolle Durchsetzung elterlicher Interessen hingen mit dem kindlichen Problemverhalten zusammen. Mütter und Erzieherinnen schätzen das kindliche Sozialverhalten unterschiedlich ein. Die Prävalenzraten für kindliches Problemverhalten (oder Verhaltensprobleme) lagen zwischen 3,9 % und 15,7 %. Die Ergebnisse wurden vor dem Hintergrund der Forschungsliteratur diskutiert. (Orig.).

The present study aims at the examination whether parental parenting behavior correlates with the social behavior of 3-7 year old kindergarten children. Up to now in German speaking countries only a few studies have been conducted, examining the association between maternal parenting behavior and the social behavior of 3-7 years old kindergarten children. In the present study 227 children aged 3 - 7 years were examined, whether maternal parenting behavior is associated with conduct problems and prosocial behavior of the children. Mothers rated the child behavior using the Social Behavior Questionnaire (SBQ), maternal parenting behavior was evaluated using the DEAPQ-EL-GS. Children's behavior was assessed by mothers and preschool-teachers. Preschool teachers used the Procial Behavior Questionnaire in order to rate children's behavior (PSBQ). Moreover, it was investigated whether gender does influence maternal parenting behavior as well as social behavior of the children. Furthermore prevalence of behavioral and emotional problems were computed. Positive parenting, Responsible parenting and Involvment were positively related to the children's Prosocial behavior. Corporal punishment, Inconsistent Discipline and Authoritarian parenting were related positively to children's Problem behavior. Mothers and preschool teachers rated the children's social behavior differently. The prevalence rates of children's problem behavior (conduct problems) ranged from 3,9% to 15,7%. The results were discussed in the context of existing literature. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: