Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Makrinus, Livia |
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Titel | Der Wunsch nach mehr Praxis. Lehramtsanwärter im Spannungsfeld von Theorie und Praxis. Qualitative Einblicke in die biographische Relationierung von Schulpraktika und Praxiserfahrungen während des Vorbereitungsdienstes. |
Quelle | Halle, Saale: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt (2012), 236, 122 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Halle (Saale), Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Diss., 2012. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:gbv:3:4-7958 |
Schlagwörter | Vermittlung; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Professionalisierung; Praktikum; Betriebspraktikum; Dissertation; Praxis; Theorie |
Abstract | Die Vermittlung von Theorie und Praxis spielt in der Diskussion um die Qualität der Lehrerbildung eine zentrale Rolle. Tradiert sind dabei Transfer- oder Transformationsvorstellungen, die beinhalten, dass die Praxis durch die Wissenschaft rationalisiert werden könne. In der Wissensverwendungs-, wie auch der Biographieforschung wurde diese Vermittlungsleistung hingegen als Relationierungsprozess gekennzeichnet, in dem der Akteur auf der Grundlage seiner Biographie Zusammenhänge herstellt. Die qualitative Analyse berufsbiographischer Erzählungen von LehramtsanwärterInnen eröffnet Einblicke in solche Vermittlungsprozesse und macht es möglich, strukturelle Probleme in der Gestaltung von Praktika aufzuzeigen. (Orig.). The intermediation of theory and praxis plays a central role in the dicussion about the quality of teacher education. Traditionally, there is a conceivability of transfer and transformation which includes that praxis could be rationalized by science. In the research of knowledge application and biography research this act of intermediation is characterized as a process of constructing relations. This includes a referencing process of the actor on the base of his biography. The qualitative analysis of biography narrations from young teachers provides an insight into these processes of intermediation and helps to point out structural problems of organisation of internships. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |