Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMakrinus, Livia
TitelDer Wunsch nach mehr Praxis.
Lehramtsanwärter im Spannungsfeld von Theorie und Praxis. Qualitative Einblicke in die biographische Relationierung von Schulpraktika und Praxiserfahrungen während des Vorbereitungsdienstes.
QuelleHalle, Saale: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt (2012), 236, 122 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Halle (Saale), Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Diss., 2012.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:gbv:3:4-7958
SchlagwörterVermittlung; Betriebspraktikum; Dissertation; Lehrerbildung; Praxis; Professionalisierung; Theorie; Praktikum; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Professionalisierung; Praktikum; Betriebspraktikum; Vermittlung; Dissertation; Praxis; Theorie
AbstractDie Vermittlung von Theorie und Praxis spielt in der Diskussion um die Qualität der Lehrerbildung eine zentrale Rolle. Tradiert sind dabei Transfer- oder Transformationsvorstellungen, die beinhalten, dass die Praxis durch die Wissenschaft rationalisiert werden könne. In der Wissensverwendungs-, wie auch der Biographieforschung wurde diese Vermittlungsleistung hingegen als Relationierungsprozess gekennzeichnet, in dem der Akteur auf der Grundlage seiner Biographie Zusammenhänge herstellt. Die qualitative Analyse berufsbiographischer Erzählungen von LehramtsanwärterInnen eröffnet Einblicke in solche Vermittlungsprozesse und macht es möglich, strukturelle Probleme in der Gestaltung von Praktika aufzuzeigen. (Orig.).

The intermediation of theory and praxis plays a central role in the dicussion about the quality of teacher education. Traditionally, there is a conceivability of transfer and transformation which includes that praxis could be rationalized by science. In the research of knowledge application and biography research this act of intermediation is characterized as a process of constructing relations. This includes a referencing process of the actor on the base of his biography. The qualitative analysis of biography narrations from young teachers provides an insight into these processes of intermediation and helps to point out structural problems of organisation of internships. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: