Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Geimer, Alexander |
---|---|
Titel | Spontane Bildung in ästhetischen Erfahrungen des Films? Die theoriegenerierende Funktion qualitativer Forschung im Kontext der Fachdiskurse der Medien- und Kunstpädagogik. |
Quelle | Aus: Miethe, Ingrid (Hrsg.); Müller, Hans-Rüdiger (Hrsg.): Qualitative Bildungsforschung und Bildungstheorie. Opladen u.a.: Budrich (2012) S. 247-261 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-86649-405-X; 978-3-86649-405-3 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Kunstpädagogik; Methodologie; Qualitative Forschung; Rezeption; Spontaneität; Film; Medienarbeit; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Erfahrungslernen; Filmerziehung; Ästhetische Bildung; Diskurs; Theoriebildung; Deutschland |
Abstract | In seinem Beitrag [...] wendet sich [der Autor] gegen die medienpädagogische Auffassung, Aneignungsprozesse im Umgang mit medialen Erzeugnissen unterlägen, um bildend zu wirken, einer "Bewusstseinspflicht". Stattdessen rekurriert der Autor auf die Theorietraditionen der transformatorischen Bildungsprozesse in der Variante Arnd-Michael Nohls, um ausgehend von eigenen empirischen Studien zur Filmrezeption von Jugendlichen die Filmrezeption als produktive Aneignungspraxis zu erläutern und mit Konzepten der ästhetischen Bildung zu verbinden. (Orig./ICF). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |