Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reimann, Daniel |
---|---|
Titel | Nonverbale Kommunikation zum Thema machen. Sprach- und kulturraumspezifische Gesten im Fremdsprachenunterricht. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 64 (2012) 10, S. 36-39Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Kultur; Nonverbale Kommunikation; Verstehen; Interkulturelle Kompetenz; Unterrichtsbeispiel; Fachdidaktik; Fremdsprachenunterricht; Gestik; Deutschland |
Abstract | Auch Kommunikation in der Fremdsprache funktioniert wesentlich nonverbal. Kenntnisse und Vertrautheit mit Traditionen der nonverbalen Kommunikation sind ebenso wichtig wie die Kenntnis von Vokabeln oder grammatikalische Genauigkeit. Wie kann man nonverbale Kommunikation und ihre Bedeutung zum Thema machen? Wie kann man dort Einsichten über nonverbale Kommunikation für andere Fächer vermitteln? [Der Autor vermittelt didaktische Einblicke, auch anhand eines konkreten Unterrichtsbeispiels.] (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |