Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Kiel, Ewald (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Unterricht sehen, analysieren, gestalten. 2., überarb. Aufl. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2012), 176 S. |
Reihe | UTB. 3090. Schulpädagogik |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8252-3702-8; 978-3-8252-3702-8 |
Schlagwörter | Unterrichtsanalyse; Kreativität; Medieneinsatz; Videofilm; Förderung; Lehrerausbildung; Schüler; Motivation; Anschauungsunterricht; Beispiel; Übung; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Handreichung; Heterogenität; Qualität; Struktur; Deutschland |
Abstract | [Die Beiträge des Bandes] führen ein in die Prinzipien der Strukturierung, Motivation, Differenzierung, Veranschaulichung, Kreativitätsförderung und Übung. Die Erarbeitung der Unterrichtsprinzipien erfolgt zum einen mittels theoretischer Einführungen, zum anderen mittels Videoanalysen. Dazu liegt eine interaktive CD mit Filmsequenzen zu jedem Unterrichtsprinzip bei. Verschiedene beigefügte Aufgabenstellungen ermöglichen eigenständiges und selbsttätiges Lernen. Die theoretische Einführung der Prinzipien vermittelt Hintergrundwissen, geht auf aktuelle Forschungsergebnisse ein und stellt darüber hinaus die Verbindung zwischen den einzelnen Unterrichtsprinzipien und ihrer praktischen Umsetzung her. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |