Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBuichl, Melanie
TitelAnalyse der Wirksamkeit und Möglichkeiten der Weiterentwicklung externer Evaluationen.
Gefälligkeitsübersetzung: Analysis of the effectiveness and possibilities of the further development of external evaluations.
QuelleAachen: Shaker (2012), 196 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2011.
ReiheTexte zur Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung. 8
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 179-190
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN1867-1365
ISBN3-8440-0941-8; 978-3-8440-0941-5
URNurn:nbn:de:bvb:29-opus-32909
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Interview; Pretest; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Schule; Schulleiter; Lehrer; Qualitätsmanagement; Berufsschule; Effektivität; Empfehlung; Hochschulschrift; Modell; Qualitätssicherung; Deutschland; Österreich
AbstractDie externe Evaluation ist Teil eines ganzheitlichen Qualitätsmanagements an Schulen [...]. Die Frage hinsichtlich der Wirksamkeit dieser Verfahren kann trotz einer Fülle an Studien in diesem Gebiet nicht abschließend beantwortet werden [...]. [Es wird] konstatiert, dass hinsichtlich der externen Evaluation viele Informationen notwendig sind, um eine Antwort darauf zu erhalten, ob externe Evaluationen wirksam sind bzw. wie deren Vorzüge und Nachteile aussehen (Döbert et al., 2008...). Derzeit ist eine verstärkte Auseinandersetzung mit dem Thema der Wirksamkeit von externen Evaluationen erkennbar. [...] Externe Evaluationen verfolgen das Ziel, die Qualität einer Bildungseinrichtung zu sichern und zu erhöhen [...]. Letztendlich ist dieser Anspruch mit weitreichenden Veränderungen und Folgemaßnahmen innerhalb einer Schule verbunden, die insgesamt eine qualitative Verbesserung in den jeweiligen Bereichen der Organisation erwirken sollen. Grundsätzlich stellt sich hier die zentrale Frage, wie die Wirksamkeit von externen Evaluationen erhöht werden kann und wie die bestehenden Verfahren weiterentwickelt werden können. Aus diesem Grund erfolgt zunächst in Kapitel 2 eine Einordnung von Qualitätsmanagement in schulischen Einrichtungen und Beschreibung zentraler Qualitätsmanagementsysteme. Auch die Aspekte von externen Evaluationen als Teil des Qualitätsmanagements der Schule, wie beispielswiese deren Bedeutung, Hintergrund oder Funktionen werden näher erläutert [...]. Mit Blick auf den zugrundeliegenden Untersuchungsgegenstand erfolgt eine Darlegung bereits entwickelter Modelle zur Untersuchung der Wirksamkeit externer Evaluationen sowie eine Übersicht der Ergebnisse von bereits durchgeführten empirischen Studien [...]. Der Forschungsprozess [...] der hier zugrunde liegenden Wirksamkeitsuntersuchung ist in drei Phasen untergliedert. Zunächst werden auf der Basis der Erfahrungen des Pretests alle Personen mit direktem Bezug zum Verfahren befragt [...], um Rückmeldungen über vorhandene Probleme bei der Durchführung der externen Evaluation zu erhalten. Ein weiterer Untersuchungsschritt bindet alle Lehrkräfte der Pilotschulen ein und dient dazu, die Adaptierung von Maßnahmen einschätzen zu können [...]. Diese Ergebnisse bilden die Basis für die Auswahl von Pilotschulen, die anschließend qualitativ untersucht werden [...], um weitergehende Erkenntnisse und Verbesserungsvorschläge für die Optimierung externer Evaluationen zu erhalten [...] und diese in weitere Empfehlungen einarbeiten zu können [...]. Auf der Basis vorliegender Ergebnisse werden zunächst Empfehlungen für das European Peer Review abgeleitet, das anhand der Erfahrungen der österreichischen Pilotstudie untersucht wurde [...]. Eine anschließende kriterienorientierte Gegenüberstellung externer Evaluationen ermöglicht eine Übertragung der Änderungsvorschläge auf weitere externe Verfahren [...]. (DIPF/Orig.).

In many educational institutions the implementation and application of systems of quality management have come to be seen as almost a matter of course. There is, however, the question if on the basis of continuous quality work the quality at schools could be improved. The related academic analyses of the criteria of success and effectiveness as well as procedures for analyzing the effectiveness of quality management, in particular of external evaluation in the school sector are still in the early stages. Thus a model was developed for the analysis of external evaluations, which focuses on the effectiveness of external evaluations and considers the following levels: the satisfaction with the external evaluation, the school innovations as a consequence of the external evaluation, the change of the output of the institution following the external evaluation, the results of the change of the institution as a consequence of the external evaluation, the return on investment of the external evaluation. The effectiveness analysis at hand refers to a pilot study involving the implementation of the European Review at vocational schools in Austria. On the basis of the effectiveness model two quantitative data collections took place at all the schools in order to use the results to examine a selection of the participating educational institutions more closely using qualitative processes. Founded on this research the individual stages of the effectiveness model were assessed and recommendations for the further development of Peer Review deduced. By means of the results acquired a criteria-orientated confrontation of the external evaluations were carried out in order to compare the different conceptions both with the object of research at hand and according to the aspects of efficiency developed in the study, so that further proposals for implementation can be provided. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: