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Autor/inYi, Chu-hwa
TitelInklusion - eine kritische Auseinandersetzung mit dem Konzept von Andreas Hinz im Hinblick auf Bildung und Erziehung von Menschen mit Behinderungen.
1. Aufl.
QuelleOberhausen: ATHENA (2010), 247 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2009.
ReiheSchriften zur Pädagogik bei geistiger Behinderung. 1
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. [213]-247
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89896-405-1; 978-3-89896-405-0
SchlagwörterAllgemeine Pädagogik; Hermeneutik; Begriff; Begriff; Diskurs; Integration; Kritik; Theorie; Sonderpädagogik; Behinderung; Hochschulschrift; Analyse; Hermeneutik; Heterogenität; Konzeption; Inklusion; Menschenrechte; Behinderung; Sonderpädagogik; Analyse; Diskurs; Heterogenität; Hochschulschrift; Integration; Konzeption; Kritik; Theorie; Umsetzung
AbstractInklusion ist derzeit eine dominierende Leitidee in der Heil- und Sonderpädagogik in Deutschland und findet, verstärkt seit der Verabschiedung der UN-Behindertenrechtskonvention, immer mehr Zuspruch. Mit dieser Entwicklung geht einher, dass der Begriff zunehmend inflationär verwendet wird und Verwirrung stiftet. Dies liegt vor allem daran, dass in Deutschland die Integrationspädagogik schon seit über 30 Jahren Fuß gefasst hat und weiterentwickelt wurde. Insofern stellt sich die Frage, wie der Inklusionsbegriff von dem der Integration abzugrenzen ist. Zudem gilt es, unterschiedliche Formen von Inklusion zu unterscheiden. Diese Umstände nimmt die Autorin zum Anlass, das Konzept von Andreas Hinz, einem der wichtigsten Vertreter der Inklusion im deutschsprachigen Raum, auf seine Folgerichtigkeit und Umsetzungsmöglichkeit hin zu untersuchen. Hinz stellt - in Abgrenzung und Ablehnung des Integrationskonzeptes - hohe Anforderungen an das Verständnis von Inklusion. Vor diesem Hintergrund wird gefragt und geprüft, ob das Konzept in seinen theoretischen Grundzügen in sich stimmig und widerspruchsfrei ist. Des Weiteren ist Inklusion seiner Auffassung nach ein Reformvorschlag, den man sofort praktizieren kann. Wie aber ist eine Umsetzung in der Praxis möglich? (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/4
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