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Autor/inFriedrichsmeier, Andres
TitelDie unterstellten Wirkungen der universitären Steuerungsinstrumente.
Zur hochschulischen Dauerreform und den Möglichkeiten ihrer Entschleunigung.
Gefälligkeitsübersetzung: The alleged effects of university control instruments. Permanent university reform and the possibilities of its deceleration.
QuelleBerlin: LIT (2012), 358 S.
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Zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 2010.
ReiheBildung - Hochschule - Innovation. 13
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 332-353
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-643-11730-2; 978-3-643-11730-4
URNurn:nbn:de:101:1-201605032997
SchlagwörterPädagogik; Empirische Untersuchung; Evaluation; Fallstudie; Interview; Vergleich; Organisationstheorie; Poststrukturalismus; Entscheidungstheorie; Handlungskompetenz; Selbstwirksamkeit; Rollenerwartung; Arbeitsorganisation; Deutschland; Finanzplanung; Hochschulreform; Interview; Pädagogik; Physik; Planung; Praxis; Steuerung; Struktur; Systemtheorie; Theorie; Universität; Evaluation; Hochschulverwaltung; Hochschulschrift; Organisationstheorie; Fallstudie; Handlungskompetenz; Poststrukturalismus; Entscheidungstheorie; Fachbereich; Hochschulorganisation; Vergleich; Wirkung; Planung; Rollenerwartung; Selbstwirksamkeit; Expertise; Steuerung; Systemtheorie; Physik; Finanzplanung; Universität; Fachbereich; Hochschulorganisation; Hochschulreform; Hochschulverwaltung; Arbeitsorganisation; Einflussfaktor; Expertise; Hochschulschrift; Praxis; Struktur; Theorie; Umsetzung; Wirkung; Zielvereinbarung; Deutschland
AbstractDie Universitäten werden seit etwa 1990 mit neuen Instrumenten gesteuert: Zielvereinbarungen, ökonomischen Incentives u.a.m. Der Reformprozess ist nicht beendet, die neuen Instrumente werden meist nach wenigen Jahren weiter reformiert. Was die Beteiligten als Belastung erleben, fordert auch konzeptionell heraus: Welche Effekte sind von Instrumenten zu erwarten, wenn die Zeit zur Wirkungsentfaltung fehlt? Wieso tritt die Dauerreform auf, wie kann man mit ihr umgehen und wie wirkt sie sich aus? Antworten werden über eine Sortierung der Steuerungskonzepte und eine Studie zur Selbststeuerung der Fächer zusammengetragen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
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