Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland |
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Titel | Sonderpädagogische Förderung in Schulen 2001 bis 2010. |
Quelle | Berlin: KMK (2012), 127 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Statistische Veröffentlichungen der Kultusministerkonferenz. 196 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISSN | 1617-0652 |
Schlagwörter | Förderung; Vorschule; Allgemein bildende Schule; Grundschule; Orientierungsstufe; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Integrierte Gesamtschule; Waldorfschule; Lehrer; Lehrer-Schüler-Relation; Schüler; Lernschwierigkeit; Krankheit; Statistik; Behinderung; Geistige Behinderung; Körperbehinderung; Sehbehinderung; Sprachbehinderung; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Hörbehinderung; Ausländer; Schulabgänger; Deutschland |
Abstract | Diese Veröffentlichung gibt einen statistischen Überblick über die sonderpädagogische Förderung an Schulen in Deutschland. Im Vordergrund stehen die Zahlen zu Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf, die differenziert nach Förderschule und allgemeinen Schulen (seit dem Jahr 1999) sowie nach Ländern dargestellt werden. Neben den Absolutzahlen werden mit der Förderquote und der Förderschulbesuchsquote in dieser Dokumentation auch wichtige Kennzahlen veröffentlicht. Die Daten basieren auf Umfragen in den Kultusministerien der Länder und umfassen einen Zeitraum von 10 Jahren. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |