Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrüger, Paula
TitelSprachlernhabitus und Bedeutungskonstruktion beim Fremdsprachenlernen.
QuelleFrankfurt, Main u.a.: Lang (2011), 366 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Bremen, Univ., Diss., 2010 u.d.T.: Krüger, Paula: "Under construction", Bedeutungskonstruktionen und Sprachlernhabitus kanadischer Deutschstudierender.
ReiheKolloquium Fremdsprachenunterricht. 43
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. [333]-355
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1437-7829
ISBN3-631-61893-X; 978-3-631-61893-6
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fallstudie; Umwelteinfluss; Einstellung (Psy); Emotion; Kognition; Selbstkonzept; Familie; Familie; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Habitus; Kanada; Kognition; Modell; Motivation; Spracherwerb; Student; Theorie; Visuelle Wahrnehmung; Hochschulschrift; Differenzierung; Fallstudie; Wortschatz; Selbstorganisation; Individualisierung; Motivation; Individualisierung; Lernmethode; Differenzierung; Deutsch als Fremdsprache; Spracherwerb; Wortschatz; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Visuelle Wahrnehmung; Konstruktivismus; Soziokulturelle Bedingung; Einflussfaktor; Habitus; Hochschulschrift; Modell; Selbstorganisation; Theorie; Student; Kanada
AbstractWas beeinflusst den Fremdspracherwerb? Bisher wurde die Antwort auf diese Frage meist im Lernenden oder im jeweiligen Lernkontext gesucht. Die Trennung zwischen externen und internen Einflussfaktoren muss jedoch aufgegeben werden, wenn man davon ausgeht, dass erstere erst internalisiert werden müssen, bevor sie wirksam werden können. Als Brücke zwischen beiden entwickelt die Autorin das Konzept des Sprachlernhabitus und bettet es in ein systemdynamisch-konstruktivistisches Modell des visuell-stimulierten Wortschatzerwerbs ein, dessen Erklärungskraft sie in einer methodisch aufwendigen empirischen Studie überprüft. Die Arbeit gibt einen Einblick in das komplexe Zusammenspiel von Kognition, Emotion, Motivation und sozialer Umwelt der Lernenden beim Fremdspracherwerb. Aus den Ergebnissen werden abschließend Empfehlungen für das institutionalisierte Fremdsprachenlehren abgeleitet. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: