Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lambrecht, Ronald |
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Titel | Studenten in Sachsen 1918-1945. Studien zur studentischen Selbstverwaltung, sozialen und wirtschaftlichen Lage sowie zum politischen Verhalten der sächsischen Studentenschaften in Republik und Diktatur. Gefälligkeitsübersetzung: Students in Saxony between 1918 and 1945. Studies of students' self-administration, the social and economic situation, and political behavior of student bodies in Saxony during the Republic and the dictatorship. |
Quelle | Leipzig: Leipziger Univ.-Verl. (2011), 555 S. Zugl.: Leipzig, Univ., Diss., 2010. |
Reihe | Geschichte und Politik in Sachsen. 28 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 498-549 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-86583-577-2 |
Schlagwörter | Drittes Reich; Nationalsozialismus; Sachsen; Selbstverwaltung; Staat; Student; Studentenverbindung; Weimarer Republik; Hochschule; Hochschulpolitik; Hochschulschrift; Selbstverwaltung; Drittes Reich; Nationalsozialismus; Staat; Hochschulpolitik; Hochschule; Weimarer Republik; Hochschulschrift; Studentenverbindung; Student; Sachsen |
Abstract | Ziel dieser Untersuchung ist eine strukturgeschichtlich orientierte Studie über Studenten an den sächsischen Hochschulen in der Zeit der Weimarer Republik und des Nationalsozialismus. Zunächst wird das vornehmlich durch gedruckte Quellen überlieferte statistische Material bezüglich der Frequenz, der fachlichen Gliederung, des Frauen- und Ausländeranteils sowie der sozialen Herkunft, der Religionszugehörigkeit und der Schulbildung der Studenten an den sächsischen Hochschulen für den gesamten Untersuchungszeitraum analysiert. In den beiden Blocks der historischen Analyse werden jeweils vier Schwerpunkte gesetzt. Zunächst erfolgt eine Analyse der Struktur- und Organisationsformen studentischer Interessenvertretung und studentischer Selbstverwaltungseinrichtungen. An zweiter Stelle werden Stärke und Strukturen des studentischen Vereins- und Verbindungswesens an den sächsischen Hochschulen analysiert, und zwar mit besonderer Berücksichtigung der Frage, inwieweit und in welchem Ausmaß diese Vereinigungen hochschulpolitischen Einfluss nehmen konnten. An dritter Stelle steht eine Analyse der sozialen und wirtschaftlichen Lage der Studenten, bevor viertens die politischen Entwicklungslinien skizziert werden. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/2 |