Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPfahl, Lisa
TitelTechniken der Behinderung.
Der deutsche Lernbehinderungsdiskurs, die Sonderschule und ihre Auswirkungen auf Bildungsbiografien.
Gefälligkeitsübersetzung: Disability techniques. The German discourse on learning disability, the special education school and its impacts on educational biographies.
QuelleBielefeld: transcript Verl. (2011), 274 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2009.
ReiheDisability Studies: Körper - Macht - Differenz. 7
BeigabenLiteraturangaben S. [253]-274; Tabellen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8376-1532-4; 978-3-8376-1532-6
DOI10.14361/transcript.9783839415320
SchlagwörterBildung; Biografische Methode; Empirische Untersuchung; Fallstudie; Interview; Bildungschance; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Fremdeinschätzung; Selbstbild; Bildungsbiografie; Bildungssystem; Schüler; Schulische Integration; Lernbehinderung; Inklusion; Diskursanalyse; Geschichte (Histor); Ungleichheit; Segregation; Sozialisierung; Stigmatisierung; Berufsvorbereitung; Behinderung; Sonderpädagogik; Sonderschule; Auslese; Diskurs; Hochschulschrift; Strategie; Wirkung; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Lernbehinderter; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
Abstract"Das Recht auf Inklusion ist verbunden mit gemeinsamer und gleichberechtigter Bildung für alle Kinder und Jugendlichen. In Deutschland werden jedoch immer mehr Schülerinnen und Schüler als 'behindert' klassifiziert und an Sonderschulen unterrichtet. Wie wurde die zentrale Kategorie der Lernbehinderung etabliert? Welche professionellen Interessen sind an sie geknüpft und welche Folgen hat dies für die Schülerschaft? Wie wird das vorherrschende Einverständnis über die Praktiken schulischer Selektion und Segregation erzeugt? In wissenssoziologischer Perspektive zeigt die Autorin wie sonderpädagogisch vermittelte 'Techniken der Behinderung' im gegliederten deutschen Bildungswesen als Mechanismen der Reproduktion sozialer Ungleichheit wirken." (Verlagsangabe).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: