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Autor/in | Enger, Cornelia Maria |
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Titel | Studienvorbereitende Beratung aus system- und professionstheoretischer Perspektive. Eine theoretische und qualitativ-rekonstruktive Studie zum Selbstverständnis und zur Handlungslogik der zentralen studienvorbereitenden Beratung an staatlichen Fachhochschulen der neuen Bundesländer. Gefälligkeitsübersetzung: Pre-study counseling from the perspective of system and profession theory. A theoretical and qualitative reconstructive study of the self-concept and action logic of central pre-study counseling at state technical colleges in the New Federal States. |
Quelle | Hamburg (2012), 390 S. Zugl.: Halle, Univ., Philosophische Fakultät III, Diss., 2012. |
Reihe | Wandlungsprozesse in Industrie- und Dienstleistungsberufen und moderne Lernwelten. 8 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagshomepage |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8300-6397-1 |
Schlagwörter | Staat; Nachwuchsbedarf; Fachhochschule; Studienberatung; Akademiker; Hochschule; Brandenburg; Mecklenburg-Vorpommern; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Thüringen |
Abstract | Studienvorbereitende Beratung übernimmt die Aufgabe, Studieninteressenten im Vorfeld ihrer Studien- und Berufsentscheidung informierend, orientierend und beratend zu unterstützen. Dabei ist sie konfrontiert mit sich verändernden gesellschaftlichen, demographischen und hochschulpolitischen Rahmenbedingungen. Die Untersuchung "Studienvorbereitende Beratung aus system- und professionstheoretischer Perspektive" analysiert, theoretisch sowie qualitativ-rekonstruktiv, das Selbstverständnis sowie die Handlungslogiken, -strategien und -paradoxien der zentralen institutionalisierten studienvorbereitenden Beratung, speziell der Fachhochschulen der neuen Bundesländer. (HRK / Abstract übernommen). |
Erfasst von | Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Update | 2013/1 |