Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Marotzki, Winfried; Jörissen, Benjamin |
---|---|
Titel | Dimensionen strukturaler Medienbildung. |
Quelle | Aus: Herzig, Bardo (Hrsg.); Meister, Dorothee M. (Hrsg.); Moser, Heinz (Hrsg.); Niesyto, Horst (Hrsg.); Aufenanger, Stefan (Hrsg.): Medienkompetenz und Web 2.0. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010) S. [19]-39
PDF als Volltext |
Reihe | Jahrbuch Medienpädagogik. 8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-16944-6; 978-3-531-92135-8 |
DOI | 10.1007/978-3-531-92135-8_2 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Strukturalismus; Wissen; Bildungsprozess; Film; Medienpädagogik; Lernprozess; Beispiel; Modell; Internet |
Abstract | [Die Autoren] möchten in diesem Aufsatz ein Modell der Medienbildung vorstellen, das auf einer strukturalen Bildungstheorie basiert, welche Bildungsprozesse als eine Form komplexer, selbstreflexiver Lern- und Orientierungsprozesse versteht. Bildung lässt sich aus dieser Perspektive nicht als Ergebnis oder Zustand verstehen, sondern muss als ein Prozess aufgefasst werden, in welchem vorhandene Strukturen und Muster der Weltaufordnung durch komplexere Sichtweisen auf Welt und Selbst ersetzt werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |