Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jooß-Weinbach, Margarete |
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Titel | Erzieherinnen in der Krippe. Modi, Motive und Konstitutionen professionellen Handelns. |
Quelle | Weinheim: Beltz Juventa (2012), 222 S. |
Reihe | Kindheitspädagogische Beiträge |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 209-220 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Klappentext Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-2551-6; 978-3-7799-2551-4 |
Schlagwörter | Wissen; Pädagogisches Handeln; Erziehungswissenschaft; Expertenbefragung; Fallstudie; Interview; Qualitative Forschung; Vertrauen; Kind; Kinderkrippe; Frühpädagogik; Videoaufzeichnung; Reflexion (Phil); Professionalisierung; Analyse; Diskurs; Dokumentarische Methode; Interpretation; Ordnung; Professionalität; Regulation; Theorie; Institution; Erzieherin; Deutschland |
Abstract | Die Arbeit mit 0- bis 3-jährigen Kindern ist in den letzten Jahren immer mehr in den Fokus öffentlichen Interesses geraten. Dies betrifft nicht nur den quantitativen Ausbau der Plätze, es werden auch in hohem Maß Rufe laut nach mehr Professionalität im Alltagshandeln und bei der Interaktionsgestaltung mit jungen Kindern. Diese [...] qualitative Studie geht den Fragen nach, wie sich professionelles Handeln im Handlungsfeld Krippe definieren lässt, was Erzieherinnen darunter verstehen und wie sich professionelles Handeln im Krippenalltag darstellt. Vor dem Hintergrund professionstheoretischer Ansätze und einem empirischen Zugang aus Leitfadeninterviews und Videobeobachtungen wird das Spannungsfeld von Motiven, Konstitutionen und Modi professionellen Handelns beschrieben, in dem sich die Arbeit von Krippenerzieherinnen bewegt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |