Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schlösser, Barbara |
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Titel | Die Gestaltung moderner Lehrbücher. Eine Untersuchung am Beispiel betriebswirtschaftlicher Studienliteratur. 1. Aufl. |
Quelle | Baden-Baden: Nomos (2012), 330 S. Zugl.: Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2011 u.d.T.: Schlösser, Barbara: Wie sollten Lehrbücher gestaltet sein, um den Motiven und Bedürfnissen Studierender gerecht zu werden? |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 255-266 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8329-7284-6; 978-3-8329-7284-4 |
Schlagwörter | Expertenbefragung; Wahrnehmung; Lehrbuch; Rezeptionsforschung; Universität; Betriebswirtschaftslehre; Hochschule; E-Learning; Analyse; Gestaltung; Hochschulschrift; Nutzung; Student; Zielgruppe; Deutschland; München |
Abstract | Der Band untersucht die optimale Gestaltung von universitären Lehrbüchern vor dem Hintergrund von Motiven und Bedürfnissen Studierender. Im Rahmen eigener empirischer Untersuchungen am Beispiel betriebswirtschaftliche Lehrbücher wurden qualitative Leitfadeninterviews mit Verlagsexperten sowie eine quantitative Befragung von Studierenden vorgenommen. (DIPF/Orig.). This [book] aims to explore the ideal composition of university-textbooks regarding the requirements of students. Textbooks consist of the dimensions content, didactic conception (for example deductive or inductive approach) visual culture, didactic elements and typography. The selection of textbooks by students is firstly determined by the issue of the field of study and accordingly the particular courses. Thus these basic conditions are automatically given so that the didactic elements and the typography are kind of second but very important level. This [book] is therefore focused on didactic elements and typography and considers the issues of the textbooks as predetermined. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |