Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Giebeler, Cornelia; Henke, Thomas |
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Institution | Ausstellung Die Erste Fremde (2011, Bielefeld) |
Titel | Die erste Fremde. Kleinstkinder im Übergang von der Familie in die Kindertagesstätte. |
Quelle | Opladen u.a.: Budrich (2011), 176 S. |
Reihe | Rekonstruktive Forschung in der sozialen Arbeit. 12 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 168-175 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86649-446-7; 978-3-86649-446-6 |
Schlagwörter | Fallstudie; Beziehung; Einstellung (Psy); Familie; Film; Eltern; Kind; Kleinkind; Kindertagesstätte; Übergang; Interaktion; Videoaufzeichnung; Projekt; Fremdheit; Analyse; Ausstellung; Fremdes; Lebenswelt; Erzieher; Bielefeld; Deutschland |
Abstract | Dieses Buch führt in die Welt der Kita ein, eine Institution, in der Kinder ab einem Alter von vier Monaten ihre Tage ohne Eltern, aber mit ErzieherInnen verbringen. Der Band bezieht sich auf eine Ausstellung des Bielefelder Kunstvereins, die aktuelle Forschungsergebnisse eines Projekts des Fachbereichs Sozialwesen der Universität in deiner besonderen Form der Öffentlichkeit vorstellte. Kitas gehören inzwischen zur Normalität, jedoch ist bisher weitgehend unbekannt, welche Gefühle und Erfahrungen bei den Beteiligten, den Kleinstkindern und den ErzieherInnen dadurch ausgelöst werden. Ebenso weitgehend unbekannt sind die Herausforderungen, die mit einer "Pädagogik der Kleinstkindheit" verknüpft sind. Mit Film-Stills und verschiedenen Textarten führen die Autoren hinein in die Kontaktzone der Begegnungen von Kindern, Eltern, ErzieherInnen und der Kita als Ort. Es wird deutlich, dass die Räume und Machtstrukturen der "ersten fremden Institution" für die Kleinstkinder eine eigene, neue und fremde Lebenswelt erschaffen. Die Ergebnisse rekonstruktiver Forschungen mit den Mitteln der Videographie und des offenen Interviews werden im Text vorgestellt. (ICG). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |