Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Frey, Gabriela |
---|---|
Titel | How the Grinch Stole Christmas. Über die Bedeutung von Weihnachtsgeschenken sprechen. |
Quelle | In: Englisch : 5 bis 10, (2010) 12, S. 8-13 |
Beigaben | Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-8113; 1865-8121 |
Schlagwörter | Sitte; Film; Zeichentrickfilm; Kinderliteratur; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Interkulturelles Lernen; Unterrichtseinheit; Hörverständnis; Englischunterricht; Schreiben; Weihnachten; Adaptation |
Abstract | Grundlage des präsentierten Unterrichtsentwurfs ist die 26-minütige Trickfilmadaption des Kinderbuchklassikers "How the Grinch Stole Christmas"." Die Botschaft der Geschichte ist, dass Weihnachten auch ohne Konsum auskommt - denn die Menschen feiern trotz der geklauten Geschenke. Die Schüler/-innen setzen sich mit der Bedeutung von Konsum für das Weihnachtsfest auseinander und übertragen die Geschichte auf ihr Leben: Was würden sie machen, wenn jemand ihre Geschenke stähle? (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2012/4 |