Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Novotny, Katharina |
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Titel | Freizeitverhalten von Jugendlichen mit Lernbeeinträchtigungen. Eine deskriptive Untersuchung von Schülern der Klassen 7 bis 9 an Schulen zur Lernförderung und Sonderpädagogischen Förderzentren in Mittel-, Ober- und Unterfranken. Gefälligkeitsübersetzung: Leisure time behavior of adolescents with learning disabilities. A descriptive study of pupils in classes 7 to 9 at schools for promoting learning and special education promotion centers in Middle, Upper and Lower Franconia. |
Quelle | Hamburg: Kovac (2011), 421 S. Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2011. |
Reihe | Sonderpädagogik in Forschung und Praxis. 30 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8300-5862-5 |
Schlagwörter | Forschungsergebnis; Interdisziplinäre Forschung; Jugend; Medien; Sekundarstufe I; Schüler; Lernbehinderung; Lernschwierigkeit; Lebensqualität; Behinderung; Sonderpädagogik; Freizeitangebot; Freizeitverhalten; Freizeit; Hochschulschrift; Pädagogische Förderung; Behinderter; Jugendlicher; Deutschland; Franken; Mittelfranken; Oberfranken; Unterfranken |
Abstract | Die Untersuchung beginnt mit einer Analyse des Forschungsgegenstandes - derFreizeit. Dies geschieht unter begrifflichen, wissenschaftstheoretischen, historischen, psychologischen und sozialen Aspekten. ImAnschluss wird die Zielgruppe der Untersuchung - Jugendliche mit Lernbeeinträchtigungen - genauer betrachtet, um die spezifisch bedeutsamen Einzelaspekte bezogen auf das Freizeitverhalten dieser Gruppe zu erhellen. Die für die Zielgruppe wichtigen Einflussfaktoren werden einzeln analysiert und hinsichtlich ihrer vermuteten Einflussstärke dargestellt. Damit wird die theoriegeleitete Exploration abgeschlossen. In der Form eines Review werden einschlägige themenrelevante Forschungsergebnisse analysiert. Eine abschließende Zusammenfassung der theoriegeleiteten Exploration und des Reviews führt zu den handlungsleitenden Fragen der Untersuchung selbst. Deren Ergebnisse werden nach einer Darstellung der Methodik im Hinblick auf die formulierten Fragen expliziert, analysiert und diskutiert. Ein abschließender Ausblick zeigt Bedeutungen, Konsequenzen und Handlungsmöglichkeiten im pädagogischen Bereich auf. (ICF2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/1 |