Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hunger, Ina |
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Titel | Empirische Annäherungen an die frühkindliche Bewegungswelt unter dem Aspekt "Gender". Gefälligkeitsübersetzung: Empirical approaches to the movement world of infants from the aspect of "gender". |
Quelle | Aus: Bindel, Tim (Hrsg.): Feldforschung und ethnographische Zugänge in der Sportpädagogik. Aachen: Shaker (2011) S. 89-103 |
Reihe | Forum Sportpädagogik. 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8440-0317-8 |
Schlagwörter | Empirische Sozialforschung; Forschungsergebnis; Motorik; Sozialisation; Geschlechterrolle; Eltern; Kleinkind; Frühpädagogik; Körper (Biol); Bewegung (Motorische); Sportpädagogik; Geschlechtsspezifik; Erzieher |
Abstract | Mit der seit 2009 vom niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur geförderten Studie "Geschlechtsspezifische Körper- und Bewegungssozialisation in der frühen Kindheit" wird angestrebt, das bislang kaum erschlossene Themenfeld "Frühkindliche Bewegungswelt unter dem Aspekt Gender" empirisch anzureichern. Ziel des Forschungsprojektes ist es zum einen, unter der Perspektive "Körper und Bewegung" empirischen Aufschluss über das geschlechtsspezifische Wissen, Denken und Verhalten von Kindern im Kindergartenalter zu erhalten. Konkret geht es hierbei um die Rekonstruktion der geschlechtsbezogenen Vorstellungen von Jungen und Mädchen in Bezug auf Körper und Bewegung sowie um die Identifikation und Interpretation von Bewegungssituationen, in denen ein geschlechtsspezifisches symbolisches Repertoire eine besondere Rolle spielt. Zum anderen ist es Ziel, zu untersuchen, welche geschlechtsbezogenen Vorstellungen Erzieher und Eltern hinsichtlich der Körper- und Bewegungssozialisation der Kinder haben und inwiefern sie selbst die Jungen und Mädchen im Bereich Körper und Bewegung geschlechtsspezifisch erziehen und sozialisieren. Die Untersuchung ist qualitativ angelegt und orientiert sich am konzeptionellen Rahmen der "Grounded Theory". Im vorliegenden Beitrag werden einige ausgewählte Ergebnisse aus der auf Eltern und Erzieher bezogenen Teilstudie präsentiert. (ICI2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/4 |