Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lohrmann, Katrin; Hartinger, Andreas |
---|---|
Titel | Kindliche Präkonzepte im Sachunterricht. Empirische Forschung und praktischer Nutzen. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 26 (2012) 252/253, S. 16-21Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Forschungsergebnis; Präkonzept; Vorstellung (Psy); Grundschule; Schüler; Lernprozess; Unterrichtsqualität; Unterrichtsentwicklung; Sachunterricht; Konzeptentwicklung; Deutschland |
Abstract | Die Autoren fassen Lernen als aktiven Prozess des Lernenden auf, der selbstgesteuert und konstruktiv verlaufen soll. Der schulische Lernprozess baut auf Vorerfahrungen der Kinder von alltäglichen Vorgängen und Begriffen auf. Lernen bedeutet nicht, dass die Kinder ihre Präkonzepte völlig verwerfen müssen, sobald sie mit wissenschaftlich angemessenen Konzepten konfrontiert werden, dennoch erfolgt prozesshaft ein Konzeptionswechsel. Die Autoren stellen in diesem Kontext Forschungsergebnisse zu Präkonzepten vor sowie empirisch fundierte Ergebnisse aus verschiedenen Themenbereichen des Sachunterrichts (naturwissenschaftliche Phänomene, historisches Lernen, Arbeitsleben, Erfahrungen mit Räumen) in Bezug auf die Unterrichtsentwicklung. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/4 |