Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Walter-Klose, Christian |
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Titel | Kinder und Jugendliche mit Körperbehinderung im gemeinsamen Unterricht. Befunde aus nationaler und internationaler Bildungsforschung und ihre Bedeutung für Inklusion und Schulentwicklung. 1. Aufl. Gefälligkeitsübersetzung: Physically handicapped children and adolescents in joint classes. Findings from national and international education research, and their importance for inclusion and school development. |
Quelle | Oberhausen: Athena (2012), 450 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2012. |
Reihe | Schriften zur Körperbehindertenpädagogik. 7 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-89896-484-5 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-173980 |
Schlagwörter | Pädagogik; Bildungsforschung; Forschung; Bildungszugang; Elternrolle; Bildungspolitik; Schulsystem; Schulentwicklung; Unterrichtspraxis; Inklusion; Körperbehinderung; Sonderpädagogik; Körperbehinderter |
Abstract | In diesem Buch wird der Frage nach Gestaltungsmöglichkeiten und Einflussfaktoren auf das Gelingen des gemeinsamen Unterrichts nachgegangen, indem der Blick speziell auf die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen mit Körperbehinderung gerichtet wird. Die Anpassung des Schulsystems scheint hier besonders einfach durch eine rollstuhlgerechte Gestaltung möglich zu sein, jedoch deuten die vorhandenen empirischen Arbeiten auf einen umfassenden Anpassungsbedarf hin, der über architektonische Veränderungen hinausgeht und Aspekte der Kooperation mit Schulbegleitern, Eltern und Therapeuten, den Einsatz von Hilfsmittel sowie Veränderungen der Lehrerrolle betrifft. Mit der vorliegenden Arbeit werden erstmals die Befunde von mehr als 80 wissenschaftlichen Studien der letzten 40 Jahre aus dem In- und Ausland zusammengetragen und systematisch mit Blick auf schülerbezogene Entwicklungen und Erfahrungen im persönlichen, sozialen, leistungsbezogenen und rehabilitativen Bereich beschrieben sowie Anpassungen der Schul- und Unterrichtsorganisation dargestellt. Auch werden praxisnahe Empfehlungen abgeleitet, wie effektiver gemeinsamer Unterricht für Schülerinnen und Schüler mit Körperbehinderung gestaltet werden kann. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2012/4 |