Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Züchner, Ivo |
---|---|
Titel | Ganztagsschulen und Familienleben. Auswirkungen des ganztägigen Schulbesuchs. |
Quelle | Aus: Fischer, Natalie (Hrsg.); Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Rauschenbach, Thomas (Hrsg.); Stecher, Ludwig (Hrsg.); Züchner, Ivo (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen. Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2011) S. 291-311
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Studien zur ganztägigen Bildung |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-2156-1; 978-3-7799-2156-1 |
DOI | 10.25656/01:19200 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-192006 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Mehrebenenanalyse; Wahrnehmung; Familie; Familienbeziehungen; Familienleben; Mutter; Eltern; Kind-Eltern-Beziehung; Ganztagsschule; Aktivität; Migrationshintergrund; Soziale Schicht; Sozioökonomische Lage; Erwerbstätigkeit; Beruf; Forschungsstand; Theorie; Wirkung; Deutschland |
Abstract | Die folgenden Analysen konzentrieren sich auf die Themen Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die Frage nach der Veränderung von Familienleben durch die Ganztagsschule sowie die Frage schichtspezifischer Wahrnehmung und Wirkung von Ganztagsschule. Dabei wird zunächst auf die Frage der besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch Ganztagsschulen eingegangen, um dann im zweiten Schritt in zwei ausgewählten Punkten den Auswirkungen auf die Familienbeziehungen nachzugehen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/3 |