Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Maiwald, Klaus |
---|---|
Titel | "Vom Leben mehr verlangen als das Butterbrot". Strukturen, Bezüge und Lernpotenziale des Dokumentarfilms 24 h Berlin. |
Quelle | In: Kjl & m / Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJuM) der GEW, 63 (2011) 4, S. 15-24 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1864-144X |
Schlagwörter | Dokumentarfilm; Film; Filmanalyse; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Medienkritik; Unterrichtsmedien; Fächerübergreifender Unterricht; Alltag; Dokumentation; Berlin |
Abstract | Der Dokumentarfilm "24h Berlin" wurde am 5. September 2008 unter der Leitung von Volker Heise gedreht. 80 Kamerateams begleiteten ab sechs Uhr morgens für einen Tag Bewohner der Stadt, wobei vom obdachlosen Rauschgiftsüchtigen über den türkischstämmigen Rap-Künstler bis hin zum Oberbürgermeister verschiedenste soziale Milieus und Facetten des Großstadtlebens dokumentiert wurden. Im vorliegenden Artikel erörtert und analysiert der Autor Struktur, Inhalt und Gattungszugehörigkeit des Films, zeigt intertextuelle Bezüge auf (bspw. "Berlin Alexanderplatz" von Alfred Döblin) und erläutert die Lern- und Bildungspotenziale im Hinblick auf den Einsatz im Unterricht. So bietet der Film für viele verschiedene Fächer Anknüpfungspunkte und eignet sich darüber hinaus zur Medienerziehung und Verbesserung der Filmkompetenz. (DIPF/ms). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/3 |