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Autor/inCihlars, Doris
TitelDie Förderung der Berufszufriedenheit von Lehrkräften.
Individuelle, soziale und organisationsbezogene Maßnahmen der schulischen Personalentwicklung.
Gefälligkeitsübersetzung: Promotion of job satisfaction of teachers. Individual, social and organizational measures in human resources development in schools.
QuelleBad Heilbrunn: Klinkhardt (2011), 521 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Passau, Univ., Diss., 2011 u.d.T.: Die Förderung der Berufszufriedenheit von Lehrkräften durch individuelle, soziale und organisationsbezogene Maßnahmen der schulischen Personalentwicklung.
ReiheKlinkhardt Forschung
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 462-518
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7815-1838-8; 978-3-7815-1838-4
SchlagwörterZufriedenheit; Arbeit; Belastung; Beruf; Deutschland; Gesundheit; Lehrer; Motivation; Schule; Hochschulschrift; Personalentwicklung; Schulentwicklung; Zufriedenheit; Definition; Konzeption; Schule; Schulentwicklung; Lehrer; Motivation; Gesundheit; Personalentwicklung; Arbeit; Beruf; Belastung; Definition; Hochschulschrift; Konzeption; Deutschland
AbstractDie Berufszufriedenheit ist ein wichtiger Indikator für hohe Lebensqualität und speziell in der Schulforschung ein bedeutendes Kennzeichen für die gute Schule. Es ist deshalb erstaunlich, dass die Verantwortung hierfür primär in der Zuständigkeit jeder einzelnen Lehrkraft liegt und kein systematisches, implementiertes Förderkonzept von schuladministrativer Seite existiert, welches die Zufriedenheit im Lehrerberuf nachhaltig und vor allem bedarfsspezifisch unterstützen könnte. In differenzierter Diskussion wird im Anschluss an eine fundierte theoretische Auseinandersetzung mit dem Bereich der Berufszufriedenheits- und Berufsbeanspruchungsforschung ein Fördermodell in Form einer praxisorientierten, schulischen Personalentwicklung vorgestellt, das konkrete Instrumente zur Unterstützung von individuellen, sozialen und organisationsbezogenen Faktoren der Berufszufriedenheit für Schulleitungen und Führungskräfte bereit hält. Ein abschließender visionärer Ausblick auf Verbesserungs-möglichkeiten im Bereich der Makroebene des Schulsystems rundet das Konzept zur Förderung der individuellen Berufszufriedenheit von Lehrkräften ab. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/2
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