Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOver, Ulf
TitelDie interkulturell kompetente Schule.
Eine empirische Studie zur sozialen Konstruktion eines Entwicklungsziels.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2012), 182 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Bremen, Univ., Diss., 2011.
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. [153]-162
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-2568-9; 978-3-8309-2568-2
SchlagwörterBildungserfolg; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Interview; Handlungskompetenz; Bremen; Deutschland; Interview; Lehrer; Hochschulschrift; Migration; Bildungsforschung; Handlungskompetenz; Schulentwicklung; Interkulturelles Lernen; Schulforschung; Empirische Forschung; Interkulturalität; Schulforschung; Schulentwicklung; Schulkultur; Lehrer; Interkulturalität; Interkulturelle Bildung; Interkulturelles Lernen; Soziale Kompetenz; Migration; Migrationshintergrund; Migrationshintergrund; Hochschulschrift; Bremen; Deutschland
AbstractKulturelle Vielfalt in der Schule ist durch die PISA-Studien und die Ereignisse an der Berliner Rütli-Schule zu einem auch in der breiten Öffentlichkeit viel diskutierten Thema geworden. Zahlreiche Forschungsarbeiten haben sich vor allem mit der Frage befasst, welche Kompetenzen Lehrkräfte in multikulturellen Lernumgebungen benötigen. Diese Studie setzt den Fokus auf die Perspektive der Lehrkräfte selbst. Das Kollegium einer Schule mit einem Anteil von über 50 % Schülern mit Migrationshintergrund wurde mittels eines auf der Repertory-Grid-Methode basierenden Verfahrens nach den eigenen Konstrukten einer interkulturell kompetenten Schule befragt. Die Ergebnisse der Studie liefern Hinweise und Anregungen für die Kompetenzentwicklung einerseits und die Schulentwicklung andererseits, machen aber auch deutlich, dass der Weg zur integrationsfördernden Schule noch weit ist. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: