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Autor/inChudaske, Jana
TitelSprache, Migration und schulfachliche Leistung.
Einfluss sprachlicher Kompetenz auf Lese-, Rechtschreib- und Mathematikleistungen. 1. Aufl.
Gefälligkeitsübersetzung: Language, migration and performance in school subjects. Influence of linguistic competence on reading, spelling and mathematics performance.
QuelleWiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss. (2012), 350 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Hildesheim, Univ., Diss., 2011.
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 323-350
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-18293-5; 978-3-531-18293-3; 978-3-531-93495-2
DOI10.1007/978-3-531-93495-2
SchlagwörterKompetenz; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Empirische Untersuchung; Bildungsbeteiligung; Entwicklungspsychologie; Persönlichkeit; Diagnostik; Sozialisation; Sozialisationsinstanz; Frühe Kindheit; Familie; Leseverhalten; Bildungspolitik; Deutschland; Entwicklungspsychologie; Familie; Grundschule; Lesen; Mathematik; Mehrsprachigkeit; Muttersprache; Persönlichkeit; Rechtschreibung; Schüler; Schule; Sozialisation; Sprache; Theorie; Schulleistung; Sprachkompetenz; Bildungspolitik; Deutsch; Diagnostik; Hochschulschrift; Schulerfolg; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Kompetenz; Leseverhalten; Leistungsbeurteilung; Unterrichtssprache; Bildungsbeteiligung; Lesekompetenz; Schule; Schuljahr 03; Grundschule; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schulerfolg; Schulleistung; Schülerleistung; Lernbedingungen; Soziale Kompetenz; Deutsch; Deutsch als Zweitsprache; Sprache; Sprachkompetenz; Unterrichtssprache; Fremdsprachenkenntnisse; Mehrsprachigkeit; Bilingualismus; Lesekompetenz; Lesen; Rechtschreibung; Mathematik; Mathematische Kompetenz; Muttersprache; Migrationshintergrund; Migrationshintergrund; Zweitsprachenerwerb; Einflussfaktor; Hochschulschrift; Theorie; Deutschland
AbstractMangelnde Kompetenz in der Unterrichtssprache stellt einen zentralen Faktor für die Entstehung von Bildungsbenachteiligung dar. In den bislang verfügbaren Untersuchungen wurde die sprachliche Kompetenz nur selten mit standardisierten Testverfahren gemessen. Die Autorin analysiert den Zusammenhang von testbasiert erhobenen unterrichtssprachlichen Fähigkeiten und zentralen schulfachlichen Leistungen im Grundschulalter. Ursachen und Konsequenzen dieser auch bildungspolitisch aktuellen Thematik werden im interdisziplinären Bereich von Schulleistungsforschung und sprachbezogener Entwicklungspsychologie diskutiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/2
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