Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mehl, Steffen |
---|---|
Titel | Internetgestützte Videoanalyse im Rahmen der schulpraktischen Studien in der Sportlehrerausbildung. Entwicklung, Anwendung, Evaluation. 1. Aufl. |
Quelle | Köln: Sportverl. Strauß (2011), 208 S. |
Reihe | Sport, Medien, Gesellschaft. 14 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-86884-054-4 |
Schlagwörter | Evaluation; Lernpsychologie; Schule; Lehrer; Lehrerausbildung; Didaktik; Unterrichtsgestaltung; Videotechnik; Sportpädagogik; Sportunterricht; E-Learning |
Abstract | Anwendung und Evaluation eines Blended Learning-Szenarios an der Schnittstelle von wissenschaftlicher Ausbildung und berufsfeldorientierter Kompetenzentwicklung von Sportlehrkräften. Leitende Orientierungen sind die Potenziale der Nutzung von Unterrichtsvideos, die Möglichkeiten webbasierter Lehr-Lern-Umgebungen sowie die Ziele Schulpraktischer Studien und Ansätze einer reflexiv ausgerichteten Lehrerbildung. Im Kern steht die Analyse authentischer Videosequenzen von Sportunterricht im Rahmen der Schulpraktischen Studien. Mittels theoretisch fundierter Reflexionskriterien soll es den Studierenden ermöglicht werden, ihre Rolle als Unterrichtende wahrzunehmen sowie das eigene wie auch das Handeln anderer zu analysieren. Es geht letztlich um die Anbahnung und Ausbildung einer Haltung, die eine differenzierte Wahrnehmung unterrichtlicher Prozesse und deren theoriegeleitete Reflexion verinnerlicht. Die Evaluation des neu entwickelten Instruments erfasst die subjektiven Einschätzungen der beteiligten Praktikanten und liefert Argumente für die dauerhafte Implementation sowie die Erweiterung des Einsatzspektrums der Vorgehensweise in der Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2012/3 |