Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Speck, Otto |
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Titel | Förderschulische Problemverschiebungen - Schüler mit "Lernbehinderungen" in Schulen für "geistig Behinderte". Folgerungen für die Zukunft der Förderschulen. |
Quelle | In: Heilpädagogische Forschung, 38 (2012) 1, S. 13-21 |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-9647 |
Schlagwörter | Schüler; Lernbehinderung; Inklusion; Geistige Behinderung; Mehrfachbehinderung; Sonderpädagogik; Sonderschule; Definition; Klassifikation |
Abstract | Fachlich relativ unbeachtet hat sich in der heutigen "Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung" eine Veränderung der Schülerpopulation vollzogen, die über die ursprüngliche Konzeption der "Schule für geistig Behinderte" wesentlich hinausreicht. Es handelt sich um eine Aufstockung durch Schüler mit "Lernbehinderungen", Mehrfachbehinderungen und Verhaltensstörungen. In diesem Beitrag werden aktuelle empirische Belege für diesen Veränderungsprozess referiert. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2012/3 |