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Autor/inZügel, Michael
TitelFunktionalreform im Schulwesen.
Neuzuordnung der Wahrnehmungsverantwortung im Schulwesen unter Einbeziehung der Kommunen und unter Berücksichtigung eines ganzheitlichen Ansatzes für die öffentlichen Aufgaben von Bildung, Erziehung und Betreuung.
Gefälligkeitsübersetzung: Functional reform in the school system. Reorganization of perception responsibility in the school system including communes and taking account of an integrated approach for the public tasks of education and care.
QuelleHamburg: Kovac (2011), 465 S.Verfügbarkeit 
ReiheStudien zum Verwaltungsrecht. 40
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8300-5425-2
SchlagwörterBildung; Erziehung; Chancengleichheit; Begriff; Erfolg; Begriff; Bildung; Chancengleichheit; Deutschland; Erfolg; Erziehung; Jugendhilfe; Kind; Schulaufsicht; Schuld; Schulrecht; Verwaltung; Kommunalpolitik; Hochschulschrift; Organisationsstruktur; Reform; Schulentwicklung; Ganztagsschule; Kind; Schulaufsicht; Schulrecht; Schulentwicklung; Ganztagsschule; Grundgesetz; Kommunalpolitik; Schuld; Öffentliche Aufgabe; Jugendhilfe; Hochschulschrift; Organisationsstruktur; Reform; Verwaltung; Deutschland
Abstract"Schulische Reformmaßnahmen sind seit PISA in aller Munde. Mit dem Auf- und Ausbau von Ganztagsschulen scheint der richtige Weg eingeschlagen. Doch reicht das aus? Sollten nicht die Kommunen mehr Verantwortung im Schulwesen übernehmen, um insbesondere den Aufbau von Bildungslandschaften voranzutreiben? Ob dies unter fachspezifischen und verwaltungswissenschaftlichen Gesichtspunkten sinnvoll und vor dem Hintergrund von Art. 7 des Grundgesetzes rechtlich zulässig ist, wird in diesem Buch umfassend untersucht. Zudem wird ein Leitbild für ein institutionalisiertes Zusammenwirken von Schule, Jugendhilfe und anderen Bildungsbeteiligten erarbeitet sowie ein Vorschlag für die Umsetzung einer Funktionalreform im Schulwesen unterbreitet." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/3
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