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Autor/inKlomfaß, Sabine
Sonst. PersonenStübig, Frauke (Vorw.)
TitelHochschulzugang und Bologna-Prozess.
Bildungsreform am Übergang von der Universität zum Gymnasium.
Gefälligkeitsübersetzung: University admission and the Bologna Process. Educational reform from secondary school (Gymnasium) to university.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss. (2011), 360 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2010.
BeigabenLiteraturangaben S. 317-360
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-18127-0; 978-3-531-18127-1; 978-3-531-93227-9
DOI10.1007/978-3-531-93227-9
SchlagwörterWissensgesellschaft; Bildungspolitik; Deutschland; Europa; Gesetz; Gymnasium; Nordamerika; Hochschule; USA; Bildungspolitik; Hochschulschrift; Reform; Bundesland; Bologna-Prozess; Europäische Union; Gymnasium; Geschichte (Histor); Bundesland; Gesetz; Berechtigungswesen; Bologna-Prozess; Hochschulzugang; Hochschule; Hochschulschrift; Reform; Europäische Union; Deutschland; Europa; Nordamerika; USA
Abstract"Der Hochschulzugang ist in Deutschland seit den Preußischen Reformen durch den einheitlichen Übergang vom Gymnasium zur Universität, dem sogenannten Königsweg, gekennzeichnet. Dieser lässt sich in einer neo-institutionalistischen Betrachtungsweise als Institution beschreiben, die durch ein kulturell-tradiertes Selbstverständnis (kognitiv), mit bestimmten Werten (normativ) sowie mit Gesetzen und Verordnungen (regulativ) bestimmt wird. Sabine Klomfaß untersucht, wie sich der Hochschulzugang unter den Bedingungen des Bologna-Prozesses verändert. Darauf aufbauend werden Vorschläge entwickelt, um die europäische Bildungsreform fortzuführen." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/4
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