Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Zaborowski, Katrin Ulrike; Meier, Michael; Breidenstein, Georg |
---|---|
Titel | Leistungsbewertung und Unterricht. Ethnographische Studien zur Bewertungspraxis in Gymnasien und Sekundarschule. Gefälligkeitsübersetzung: Performance assessment and teaching. Ethnographic studies on assessment practice in secondary schools (Gymnasium) and other secondary schools. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss. (2011), 376 S.
PDF als Volltext Kapitel 2: Michael Meier: "Die Praktiken des Schulerfolgs" ist zugl. Halle-Wittenberg, Univ., Diss., 2010; Kapitel 3: Katrin U. Zaborowski: "An den Grenzen des Leistungsprinzips" ist zugl. Halle-Wittenberg, Univ., Diss., 2009. |
Reihe | Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 32 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-16808-8; 978-3-531-16808-1 |
DOI | 10.1007/978-3-531-93218-7 |
Schlagwörter | Pädagogik; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Soziale Anerkennung; Schulforschung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Gymnasium; Schüler; Schülerin; Leistungsbeurteilung; Prüfung; Schulerfolg; Schulleistung; Zeugnis; Unterricht; Bewertung; Hochschulschrift; Deutschland |
Abstract | "Worin liegt die Bedeutung von Zensuren für den Unterrichtsalltag? Wie hängen Unterrichtspraktiken und alltägliche Leistungsbewertung zusammen? Und wie unterscheidet sich der Umgang mit schulischer Leistungsbewertung zwischen dem Gymnasium und der Haupt- bzw. Sekundarschule? Diesen Fragen widmen sich die Analysen dieses Buches, die auf mehrjährigen teilnehmenden Beobachtungen im fünften bis siebten Schuljahr verschiedener Schulformen beruhen. In der Kontrastierung der Beobachtungen zeigt sich, dass ein bedeutsamer Unterschied der Schulformen in dem grundlegenden und je spezifischen Umgang mit schulischer Leistung als solcher liegt." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnsi: Theresa Bernhard, Georg Breidenstein: Prolog: Schüler äußern sich zur Bedeutung von Noten (9-14); Georg Breidenstein, Michael Meier, Katrin U. Zaborowski: Das Projekt Leistungsbewertung in der Schulklasse (15-38); Michael Meier: Die Praktiken des Schulerfolgs (39-162); Katrin U. Zaborowski: An den Grenzen des leistungsprinzips (163-320); Georg Breidenstein, Theresa Bernhard: Unterrichtsaktion und implizite Leistungsbewertung (321-376). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/4 |