Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKoch, Ursula
TitelVerstehen Lehrkräfte Rückmeldungen aus Vergleichsarbeiten?
Datenkompetenz von Lehrkräften und die Nutzung von Ergebnisrückmeldungen aus Vergleichsarbeiten.
Gefälligkeitsübersetzung: Do teachers understand feedback from comparative work? Data competence of teachers and utilization of result feedback from comparative work.
QuelleMünster: Waxmann (2011), 393 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2010.
ReiheEmpirische Erziehungswissenschaft. 31
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 313-340
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1862-2127
ISBN3-8309-2538-7; 978-3-8309-2538-5
SchlagwörterKompetenz; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Umfrage; Umfrage; Deutschland; Großbritannien; Grundschule; Kanada; Lehrer; Management; Nordamerika; Unterricht; Schulleistung; USA; KMK (Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland); Entwicklung; Hochschulschrift; Internationaler Vergleich; Nutzung; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Qualitätssicherung; Schulentwicklung; Kompetenz; Paradigmenwechsel; Internet; Schulentwicklung; Grundschule; Lehrer; Schulleistung; Unterricht; Management; Internationaler Vergleich; Entwicklung; Hochschulschrift; Nutzung; Paradigmenwechsel; Qualitätssicherung; Internet; Online; Deutschland; Großbritannien; Kanada; Nordamerika; USA
Abstract"Die Ableitung von Schul- und Unterrichtsentwicklungsmaßnahmen aus den Leistungsrückmeldungen von Vergleichsarbeiten fällt, wie verschiedene Studien belegen, Lehrkräften schwer. In dieser Arbeit werden anhand von Evaluationsdaten zu VERA 3 positive Wirkungen der Verständlichkeit der Rückmeldungen, der erlebten Nützlichkeit und der Akzeptanz von Schulleistungsstudien auf den Innovationsprozess dargestellt. Außerdem wird mittels eines quasi-experimentellen Designs untersucht, wie durch Fortbildungen die Auseinandersetzung mit den Rückmeldungen verbessert werden kann. Es zeigt sich, dass die Datenkompetenz der Lehrkräfte dadurch steigt, ihr Blick vom einzelnen Schüler auf die Leistungsverteilung der Gesamtklasse erweitert und ihre Ergebnisinterpretation differenzierter wird. Die festgestellten Effekte bei der Analyse von Rückmeldungen fremder Klassen durch die Lehrkräfte verweisen überdies auf die Nutzungsmöglichkeiten für die Lehrerkooperation." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: